Richtiges Verhalten bei Hochwasser

Bei einer Hochwasserwarnung sind einige Punkte zu beachten.
Das Wichtigste: Bewahre Ruhe.

Tipps und Hinweise

• Vom Hochwasser eingeschlossen
    Sollte das Hochwasser dich bereits eingeschlossen haben, begib dich in die oberste Etage deines Hauses/deiner Wohnung und warte dort auf Anweisungen der Einsatzkräfte.
  • Wichtige Dokumente
    Sichere unbedingt deine wichtigen Dokumente (z.B. Geburtsurkunde, Stammbuch, Grundbuch, Ausweisdokumente, Zeugnisse, etc.)! Eine Wiederbeschaffung ist oft nervenaufreibend und unter Umständen sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.
  • Stromausfall
    Für den Fall, dass Gas und Strom ausfallen, ist es hilfreich Campingkocher und vom Strom unabhängige Heizgeräte im Haus zu haben. Auch ein batteriebetriebenes Radio sollte vorhanden sein um weiterhin auf dem Laufenden zu bleiben. In hochwassergefährdeten Bereichen sollte die Elektroverteilung bereits möglichst hoch im Gebäude montiert werden, grundsätzlich sollten alle elektrischen Einrichtungen in einem Gebäude über einen FI-Schutzschalter abgesichert sein.
    Hinweis: Bei einer möglichen Verbindung von Stromleitungen und Wasser besteht absolute Lebensgefahr. Meide daher unbedingt den Kontakt mit dem Wasser!
  • Lebensmittel
    Grundsätzlich sollte jeder Haushalt über ausreichend Lebensmittel & Hygieneartikel (Seife, Taschentücher, Toilettenpapier, etc.) auf Vorrat (für etwa 1 - 2 Wochen) verfügen. Idealerweise sollten diese auch ohne Kühlung haltbar sein. Diese Vorräte sollten zur Sicherheit in den oberen Geschossen gelagert werden.“
    Hinweis: Welche Artikel vorgehalten werden sollen, kann hier nachgelesen werden.
  • Verbandskasten/Hausapotheke
    Ein Verbandkasten, wie er in Autos Pflicht ist, sollte auch im Haus nicht fehlen. Außerdem sollten Medikamente die regelmäßig eingenommen werden müssen in ausreichender Anzahl vorgehalten werden. Weitere Details können hier nachgelesen werden.
  • Überflutung Haus
    Droht eine Überflutung im Haus, muss der Strom im und ums Haus (Garage, Carport, etc.) umgehend abgestellt werden. Auch Steckdosen und lose Kabel sollten gesichert werden, da anderenfalls Stromschläge drohen.
  • Wathosen
    Wathosen klingen im ersten Moment nach einer guten Idee, aber Vorsicht, sie bringen einige Gefahren mit sich: Sollte die Hose, aus welchem Grund auch immer, mit Wasser volllaufen, ist es für Ungeübte fast unmöglich, sich aus der Hose zu befreien, im schlimmsten Fall zieht sie dich unter Wasser. Auch bei schnell fließendem Gewässer kann dir in der Wathose wortwörtlich der Boden unter den Füßen weg gerissen werden. Daher bitten wir dich, verzichte auf das Tagen von Wathosen und gehe möglichst nicht alleine durch das Hochwasser!
    Hinweis: Beim Laufen durch überflutete Straßenzüge besonders Acht auf Gullydeckel geben, diese sind häufig bereits weggespült und die entstehenden Löcher bergen tödliche Gefahren.
  • Nicht Auto fahren
    Fahre nicht durch überschwemmte Straßen. Du kannst den Straßenverlauf und auch tief überflutete Stellen nicht erkennen. Unterführungen stellen eine besondere Gefahr dar. Häufig wurden die Gullydeckel bereits weggespült und die entstehenden Löcher können die Weiterfahrt verhindern. Bei Hochwasser kann dein Fahrzeug zum Spielball der Fluten werden. Geht dein Fahrzeug aus, bitte sofort das Fahrzeug vorsichtig verlassen, z.B. über das Herunterlassen der Fenster. Ist das Wasser bereits zu hoch oder strömt zu stark, warte auf dem Autodach auf Hilfe. Setze den Notruf 112 ab.
  • Bootsfahrten
    Aufgrund der Gefahren im Überschwemmungsgebiet, solltest du von Bootsfahrten absehen. Ausführlichere Informationen hierzu findest du hier.
  • Weitere Informationsquellen
    Weitere Informationen über die aktuelle Wetterlage findest du unter https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter_node.html sowie Hochwasser :: Aktuelle Situation und Warnungen :: LHP (hochwasserzentralen.de)