Rettungssport aktuell

Veröffentlicht: 02.02.2023
Autor: Presse
Foto: Daniel Reinelt

Nina Holt belegt den sechsten Platz im Online-Voting zum „Athlete of the Year“ der World Games Association. Der Verband hatte die Sportsoldatin, die für die DLRG im Rettungssport antritt, sowie 22 weitere Sportlerinnen und Sportler für die Wahl nominiert. Die 19-jährige Rettungsschwimmerin schaffte es in einer ersten Runde, sich gegen internationale Athleten aus verschiedenen Sportarten durchzusetzen und unter die zehn besten mit den meisten Stimmen einzuziehen. In der zweiten Runde erreichte die mehrfache Weltmeisterin 8.870 Stimmen und platzierte sich damit auf Rang sechs. „Bei allen, die fleißig für Nina Holt als Athletin des Jahres abgestimmt haben, möchte ich mich im Namen der DLRG bedanken“, sagte DLRG Präsidentin Ute Vogt.  Athletin des Jahres wurde die Frisbee-Sportlerin Valeria Cardenas aus Kolumbien mit 35.769 Stimmen. Knapp dahinter folgte die Slowakin Monika Chochlikova in der Sportart Muay Thai (35.423).

Bei den World Games in den USA (Juli 2022), den Weltspielen der nichtolympischen Sportarten, holte Nina Holt im DLRG Nationalteam fünfmal Edelmetall für Team Deutschland, darunter vier Goldmedaillen. Die 19-Jährige überzeugte mit gleich zwei World Games Rekorden sowie einem neuen Weltrekord. Im September verlieh ihr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Silberne Lorbeerblatt - die höchste staatliche Auszeichnung für sportliche Spitzenleistungen in Deutschland. Ende des Jahres folgte der FELIX-Award des Landessportbundes NRW als beste Newcomerin.

Pressekontakt: Martin Holzhause, Leiter DLRG Pressestelle, Telefon: 05723 955 442, Mobil: 0162 175 12 04, E-Mail: presse@dlrg.de