Was bedeutet gemeinnützige Organisation?

Wir, die DLRG sind eine gemeinnützig anerkannte Organisation in Deutschland. Konkret heißt das: Wir engagieren uns für das Gemeinwohl, arbeiten ohne wirtschaftlichen Gewinn und retten so jedes Jahr Hunderte Menschenleben.

Bevor du dich dafür entscheidest, uns zu unterstützen, wollen wir dir zeigen, was gemeinnützig bedeutet, ab wann eine Organisation als gemeinnützig gilt und welche Vorteile und Verpflichtungen mit der Gemeinnützigkeit einhergehen.

Was bedeutet Gemeinnützigkeit?

Gemeinnützige Organisationen handeln für das Allgemeinwohl

Im Sprachgebrauch beschreibt der Begriff „gemeinnützig“ Projekte und Organisationen, die dem Wohl der Allgemeinheit dienen, der Allgemeinheit also etwas Gutes tun. Meistens geht es dabei um ehrenamtliches Engagement oder Spenden.

In Deutschland ist der Begriff „Gemeinnützigkeit“ auch in der Abgabenordnungdefiniert: Dort heißt es, dass eine Organisation als gemeinnützig gilt, wenn sie die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos fördert. Ist das der Fall, kann sie sich zudem steuerrechtlich begünstigen oder befreien lassen.

Gemeinnützige Organisationen können von Steuervergünstigungen profitieren

Gilt eine Organisation laut Abgabenordnung als gemeinnützig, weil sie die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos fördert, kann sie zusätzlich bei Steuern begünstigt oder ganz von ihnen befreit werden. Dazu muss sie allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllen:

1. Die Organisation weist den gemeinnützigen Zweck in der Satzung aus.

2. Die Organisation verpflichtet sich in der Satzung dazu, die Einnahmen unmittelbar und ausschließlich für den satzungsmäßigen Zweck zu verwenden.

3. Die Organisation weist im Jahresabschluss nach, dass sie die Voraussetzungen zur Steuerbegünstigung erfüllt und erhält alle drei Jahre einen sogenannten Freistellungsbescheid vom Finanzamt.

Die Anerkennung als gemeinnützig kann auch entzogen werden

Verstößt die Organisation gegen die Voraussetzungen und verwendet zum Beispiel die Einnahmen für einen fremden Zweck oder verfolgt wirtschaftliche Zwecke, dann wird ihr die Gemeinnützigkeit rückwirkend entzogen.

Vorteile der Gemeinnützigkeit

Steuerbefreiungen und -begünstigungen

Erfüllt eine gemeinnützige Organisation die oben genannten Voraussetzungen, sind die Einnahmen von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit. Die Organisation profitiert außerdem von einer Umsatzsteuerbegünstigung (7 Prozent).

Für gemeinnützige Organisationen entfällt außerdem die Erbschafts- und Schenkungssteuer. So kann beispielsweise eine Testamentsspende vollständig für den Zweck eingesetzt werden, den die Organisation verfolgt.

Gemeinnützige Organisationen dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen

Spenderinnen und Spender können die Spenden an den Verein als Sonderausgaben steuerlich geltend machen. Wie das geht, zeigen wir dir in unserem Beitrag „Spenden von der Steuer absetzen“.

Staatliche Zuschüsse sind möglich

Wer offiziell als gemeinnützig gilt, kann vom Staat bezuschusst werden. Diese staatlichen Zuschüssen werden nämlich in der Regel ausschließlich an gemeinnützige Organisationen vergeben.

Positiv fürs Image

Hast du den Wunsch zu spenden und nachhaltig etwas zu bewegen, kann es mitunter schwierig sein, die richtige Organisation für deine Spende auszuwählen. Denn viele Organisationen verfolgen einen sinnvollen Zweck. Mit dem Nachweis der Gemeinnützigkeit hast du einen ersten Anhaltspunkt, welche Organisation garantiert dem Allgemeinwohl dient und das auch regelmäßig überprüfen lässt.

Verpflichtungen, die mit der Gemeinnützigkeit einhergehen

Einschränkungen bei der Mittelverwendung und Vermögensregelung

Für gemeinnützige Organisationen gilt: Die Einnahmen müssen zeitnah für den selbstlosen Satzungszweck verwendet werden. Außerdem dürfen keine Rücklagen und kein Vermögen aufgebaut werden.

Erweiterte Buchführungspflichten

Mit der Gemeinnützigkeit gehen erweiterte Buchführungspflichten, also mehr Voraussetzungen für Eintragungen zu Spenden und Steuern einher. Das bedeutet leider einen höheren Verwaltungsaufwand. Dennoch ziehen wir keinen pauschalen Anteil für Verwaltungskosten von deiner Spende ab. Deine Spende kommt also immer genau dort an, wo sie am dringendsten benötigt wird!

Die DLRG als gemeinnützige Organisation

Mit unserer Satzung und der Offenlegung unseres Jahresabschlusses erfüllen wir alle Voraussetzungen, um offiziell als gemeinnützig anerkannte Organisation zu gelten.

Mit aller Kraft arbeiten wir daran, zum Allgemeinwohl beizutragen und unseren gemeinnützigen Zweck zu erfüllen: den Ertrinkungstod bekämpfen. All unsere Retterinnen und Retter sind ehrenamtlich im Einsatz und greifen für die eigene Ausbildung, Ausrüstung und Materialien zum Teil sogar in die eigene Tasche. Damit wir mit unserer Arbeit weiterhin Menschen vor dem Ertrinken bewahren können, sind wir auf Spenden angewiesen.

Willst du auch etwas zum Allgemeinwohl beitragen?

Deine Spende hilft uns, Leben zu retten.

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.