DLRG Held Tizian: „Das Gleiche hätte ich auch für Sie getan!“

Veröffentlicht: 10.08.2022
Autor: spenden

„Warum machen die denn so einen Krach?“, fragt sich der 20-jährige DLRG Rettungsschwimmer Tizian aus St. Leon, als er im Badesee seine tägliche Trainingseinheit mit dem Rettungsbrett absolviert und eine Gruppe aufgeregt winkender Badegäste entdeckt.

Schlagartig wird dem erfahrenen Retter klar, dass die Badenden nicht ohne Grund so aufgeregt sind. Ohne lange nachzudenken schwimmt er auf seinem Rettungsbrett zu ihnen.

Schnell erreicht er die Badegäste. „Hier ist eben jemand untergegangen und taucht einfach nicht wieder auf!“, rufen sie ihm entgegen. Das Wasser des bis zu zwanzig Meter tiefen St. Leoner Badesees ist trüb, man kann kaum die eigene Hand vor Augen sehen. Tizian taucht ab. Wieder und wieder. Die Tauchgänge bis auf den Grund zehren an den Kräften des jungen Retters, doch Tizian gibt nicht auf.

Plötzlich bekommt er drei Meter unter Wasser einen Arm zu fassen. Tizian zieht den Mann an die Oberfläche, nimmt ihn in den Rettungsgriff und schwimmt mit ihm zum Ufer.

Der Mann ist mindestens so groß und schwer wie Tizian, der junge Retter muss all seine Kraft aufwenden, um den regungslosen Leib sicher an Land zu bringen.

Geschafft! Tizian überprüft umgehend die Atmung des Mannes und beginnt mit den Wiederbelebungsmaßnahmen.

Nichts. Keine Reaktion. Der Mann atmet nicht. Sein Herz steht still.

Doch Tizian lässt sich nicht entmutigen: Der gut ausgebildete Rettungsschwimmerweiß, dass sich das Kämpfen lohnt. Und so macht er weiter und führt gekonnt minutenlang eine Herz-Druck-Massage durch. Tizian vergisst alles um sich herum und vertraut auf sein Können.

„Man ist in so einem Moment völlig fokussiert – da denkt man nicht nach, man macht einfach“, berichtet mir Tizian nach der erfolgreichen Rettung. „Im Nachhinein war ich einfach froh, dass ich genau wusste, was zu tun ist und dass mir meine Kameraden zur Seite standen.“

Tizian wurde für sein mutiges und entschlossenes Handeln mit dem NIVEA Preis für Lebensretter ausgezeichnet. Mit diesem Preis ehren wir jedes Jahr DLRG Retter, die sich besonders um die Wasser rettung verdient gemacht haben.

Tizian ist einer unserer jungen Helden, die den Großteil ihrer Freizeit an Badeseen, Stränden oder in Schwimmbädern verbringen, um im Notfall für jeden von uns da zu sein. Statt zum Beispiel auf dem Sofa zu sitzen und Computerspiele zu spielen, absolvieren sie eine anstrengende und umfassende Rettungsausbildung, trainieren regelmäßig und opfern ihre Ferien, ihren Urlaub und viele Wochenenden, um Leben zu retten.

Nicht immer gehen Einsätze so glücklich aus wie Tizians Rettungseinsatz im Hochsommer 2020. Der Gerettete konnte nicht schwimmen – eine traurige Tatsache, die leider immer öfter der Grund für Ertrinkungstote in Deutschland ist.

Jedes Jahr ertrinken fast 300 Menschen in unseren Gewässern. Viele davon sind Nichtschwimmer. Und jedes Jahr retten unsere DLRG Helden wie Tizian hunderte Menschen vor dem nassen Tod.

Ich bin unglaublich stolz auf unsere mutigen und selbstlosen Frauen und Männer, die sowohl im Training als auch im Einsatz über sich hinauswachsen, um für andere einzustehen und Leben zu retten.

Tizian und sein Team werden dringend gebraucht in unserem Land. Doch um ihre wichtige und wertvolle Arbeit für uns alle Tag für Tag leisten zu können, sind unsere DLRG Wachmannschaften im ganzen Land auf die finanzielle Unterstützung von Menschen wie Ihnen angewiesen.

Besonders jetzt, wo der Sommer kommt und das Wetter immer besser wird – da zieht es viele erholungsuchende Menschen an die Küsten und Ufer. Und es werden auch wieder viele Menschen dabei sein, die nicht schwimmen können und sich in große Gefahr begeben. Für all diese Menschen sind unsere DLRG Retter zur Stelle.

Bitte stehen Sie ihnen bei – mit Ihrer Spende von 15 Euro tragen Sie dazu bei, den Kaufpreis für ein Rettungsbrett zusammenzubekommen. 30 Euro finanzieren einen Teil des Preises eines Notfallrucksacks und mit 50 Euro unterstützen Sie einen zukünftigen DLRG Helden wie Tizian Senger dabei, einen Teil seiner Ausbildung zu bezahlen.

Mit jedem Spendenbetrag werden auch Sie Teil unseres Rettungsteams.

Dafür danke ich Ihnen von Herzen!

Ute Vogt
Präsidentin der DLRG