EUR 0,00
zum Warenkorb

Die Küste wartet auf dich!

Sommer, Sonne, Strand und Meer - die Küste ist für viele ein Ort der Erholung und Entspannung. Doch die Wellen an Nord- und Ostsee bergen nicht zu unterschätzende Gefahren: Jedes Jahr ertrinken Menschen durch Badeunfälle in deutschen Küstengewässern.

Um zu verhindern, dass so etwas passiert, ist der Zentrale Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) jedes Jahr in der Zeit von April bis Oktober im Einsatz.

Rund 5.000 Rettungsschwimmer sichern hier an 81 Wasserrettungsstationen die zahlreichen Badestellen an der Nord- und Ostsee ab. Ihre Hauptaufgaben liegen darin, die Strände zu bewachen, vor Gefahren im und am Wasser zu warnen, Kinder und Personen zu suchen, leichte bis schwere Erste-Hilfe-Fälle zu versorgen und Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Alles weitere zu den Aufgaben und der Ausbildung von Rettungsschwimmern kannst du hier nachlesen.

Auch du hast die Möglichkeit, dich im ZWRD-K zu engagieren und im Urlaub Leben zu retten.

Für den Sommer 2023 suchen wir Einsatzkräfte im Wasserrettungsdienst Küste ("Wachdienst")

Jetzt freie Plätze sichern!

Eine Liste mit freien Plätzen und Zeiten findest du hier:

Plätze für weitere Stationen in Schleswig-Holstein folgen. Bei Fragen melde dich bei uns unter zwrd-k@bgst.dlrg.de oder 05723 955 450.

Mach dein BFD bei uns!

Für unseren Standort Grömitz suchen wir ab dem 01.04.2023 noch Bundesfreiwilligendienstleistende für eine Dauer von 6 Monaten. Bewerbungen sind bis zum 31.03. an zwrd-k@bgst.dlrg.de zu senden.

Unser Angebot:

• Ein "Rundum-Sorglos-Paket" inklusive kostenloser Unterkunft und Verpflegungspauschale
  • Eine Aufwandspauschale ab 8 Euro pro Tag
  • Volle Fahrgelderstattung ab 7 Tagen Einsatzzeit

Voraussetzungen:

• Alter: mindestens 16 Jahre (bei einigen Wasserrettungsstationen: 18 Jahre)
  • Rettungsschwimmabzeichen Silber (Noch nicht vorhanden? Dann sprich mit deiner DLRG Ortsgruppe! Du findest sie hier.)
  • Mindestens 7 Tage Dienst, in der Hauptsaison (Juli - September) möglichst 14 Tage.
  • Teilnahme an praktischen Übungen vor Ort

Einsatz:

• In den Küstenregionen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern
  • Kernzeit von 09:00 bis 18:00 Uhr (auf Inseln mit Gezeiten oftmals kürzer)
  • Das Tragen von DLRG-Einsatzkleidung ist erforderlich! Diese ist hier erhältlich oder in unserer Materialstelle vor Ort (Im Niedernfeld 1-3
    31542 Bad Nenndorf).

Unterkunft und Verpflegung

Alle Rettungsschwimmer werden vor Ort kostenfrei untergebracht.

Verpflegung wird gestellt oder ein Verpflegungsgeld (bei Selbstverpflegung: 17,- Euro) ausgezahlt. Darüber hinaus erhalten Rettungsschwimmer eine Aufwandspauschale von 8,- Euro pro Wachtag, mit gültiger Fachausbildung WRD 9,- Euro, Wachführer 11,- Euro. An- und Abreisetag werden als ein Wachtag gerechnet.

Versicherung

Jeder eingesetzte Rettungsschwimmer ist im Rahmen dieser Tätigkeit über die gesetzliche Unfallversicherung lt. Sozialgesetzbuch (SGB) versichert. Diese Versicherung schließt Fahrzeuge nicht ein! Private Kraftfahrzeuge sind bei Hin- und Rückreise sowie dienstlich bedingten Fahrten im ZWRD-K kostenfrei versichert.

Sonst noch Fragen?

Bei Rückfragen wende Dich bitte an:

zwrd-k@dlrg.de oder Tel.: 05723-955450.

ZWRD-K - Impressionen 2019

ZWRD-K - Impressionen 2020

ZWRD-K - Impressionen 2021

DLRG Wasserrettungsdienst Küste

Carsten (27) ist Wachleiter, Bootsführer im Binnenbereich und im Sommer an der Ostsee aktiv. 40.000 DLRG-Mitglieder machen ehrenamtlich Wasserfreizeit sicher.

Wasserrettung an der Küste - Scharbeutz

Tjark und Kathi arbeiten ehrenamtlich als Lebensretter auf einer Wachstation in der Lübecker Bucht. Wir begleiten die beiden und zeigen, was Lebensretter am Wasser alles können

DLRG und Camping - Urlaub mit Meerwert

Für campingbegeisterte Rettungsschwimmer gibt es an die 20 Wasserrettungsstationen mit der Möglichkeit zum Campen. So kann Wasserrettungsdienst und Camping verbunden werden.

Flaggen am Strand

Wir haben die Wachstation Burg auf Fehmarn besucht und erklären euch, was es mit den unterschiedlichen Flaggen am Strand auf sich hat, welche Hinweise sie geben und welche Risiken im und am Wasser bestehen könnten.