Das DLRG-Bundeszentrum

Das DLRG-Bundeszentrum ist im Kurort Bad Nenndorf beheimatet. Gelegen im Südwesten Niedersachsens, westlich von Hannover und direkt zwischen Deister und Weserbergland. Die hauptamtlichen Mitarbeiter sind vorrangig für die Unterstützung des Präsidiums verantwortlich. Darüber hinaus sind die Mitarbeiter Ansprechpartner und Dienstleister für die 18 Landesverbände und rund 2.000 örtlichen Gliederungen der Lebensretter.

In verschiedenen Abteilungen, sogenannten "Referaten" und "Zentralen Funktionsbereichen", setzen sie die Beschlüsse der Gremien (Präsidium, Präsidialrat, Bundestagung) um und unterstützen die ehrenamtliche Arbeit der Funktionsträger und Mitglieder, die bundesweit in den einzelnen Gliederungen für mehr Sicherheit im und am Wasser sorgen. Die ehrenamtlichen Ressortleiter (Präsidiumsmitglieder) arbeiten eng mit den ihnen zugeordneten Referatsleitern zusammen.

Zentrale Funktionsbereiche:

Zentraler Wasserrettungsdienst Küste
Bundesakademie

Referate:

Allgemeine Verwaltung, Versicherung und Recht
Prävention/Einsatz/Medizin
Verbandskommunikation und Fundraising
Materialstelle
Finanz- und Rechnungswesen
DLRG-Jugend Bundesbüro

Zudem sind in direkter Nachbarschaft die DLRG Service Gesellschaft mbH (DSG) und der DLRG-Landesverband Niedersachsen beheimatet. Zur DSG gehört auch das anliegende Tagungshotel Delphin. Im Tagungshotel führt die Bundesakademie die Schulungen sowie Fortbildungen von Multiplikatoren des Gesamtverbandes durch. Darüber hinaus steht das Tagungshotel auch externen Besuchern und Gästen als Austragungsort für Schulungen und Tagungen zur Verfügung.