Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Für Lehrkräfte und Sozialpädagogen:

DLRG und Schule

Die DLRG steht Schulen, Lehrkräften, Schulbehörden und Ministerien als Ansprechpartner zu den Themen Schwimmen und Rettungsschwimmen zur Verfügung.

Die DLRG warnt schon lange vor der Zunahme an Nichtschwimmern in Deutschland: Nur noch rund 40 Prozent der Kinder können am Ende der Grundschule sicher schwimmen. Ein engagiertes Handeln aller ist dehalb umso notwendiger. Schwimmen sorgt für die Sicherheit aller Kinder im und am Wasser. Schwimmen ist eine motorische Basiskompetenz und damit wichtig für die Teilhabe an der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur. Die Schulen sind die Institutionen, die alle Kinder und Jugendlichen erreichen. 

Viele Schulen leisten heute schon im Bereich der Schwimmausbildung hervorragende Arbeit. Doch allzu oft findet diese Arbeit unter schwierigsten Umständen statt. Dazu gehören z.B. mangelnde geeignete Wasserflächen - unter anderem infolge von Bäderschließungen im Umfeld. Das erfordert einen enormen persönlichem Einsatz der Lehrkräfte.

Hier gibt es Lehrmaterial und Infos zu Rettungsschwimmen in der Schule, dem Förderpreis DLRG und Schule und der Tagung DLRG und Schule:

Ansprechpartner im Bundesverband

Astrid Kamps

Stv. Leiterin Ausbildung
E-Mail: schule@dlrg.de 

Maximilian Röhr

Bundesbeauftragter DLRG und Schule
E-Mail: schule@dlrg.de 

Dr. Harald Rehn

Bundesgeschäftsstelle
E-Mail: schule@dlrg.de 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.