Anmeldeverfahren

Anmeldung

Die Anmeldung ist online direkt über die Lehrgangsausschreibung oder schriftlich mittels Anmeldeformular möglich.

Anmeldungen werden nur über das Onlineverfahren oder auf dem (Papier-)Anmeldeformular wirksam. Telefonisch können keine Anmeldungen erfolgen.

Das Anmeldeformular kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden und befindet sich als Kopiervorlage am Ende des gedruckten Lehrgangsprogramms.

Das vollständig ausgefüllte Formular ist unter den angegebenen Adressen per Fax, Post oder E-Mail an die Bundesakademie zu senden. Anmeldungen können nur bearbeitet werden, wenn die Formulare vollständig ausgefüllt sind! Bitte auch die Gliederung und den Landesverband mit angeben.

Die persönlichen Daten werden für die weitere Lehrgangsorganisation und allgemeine Kommunikation DLRG-intern gespeichert.

1. Anmeldeadresse

DLRG Bundesgeschäftsstelle - Bundesakademie
Im Niedernfeld 1-3
31542 Bad Nenndorf
Fax:      0 57 23 / 9 55-4 39
E-Mail: bundesakademie@dlrg.de

Jede Anmeldung wird schriftlich oder per E-Mail beantwortet.

Für Fragen stehen dir die Mitarbeiter der Bundesakademie gerne zur Verfügung:
per E-Mail: bundesakademie@dlrg.de oder telefonisch: 0 57 23 / 9 55-4 33.

Von Rückfragen bezüglich eingegangener Anmeldungen bitten wir abzusehen!

2. Teilnahmevoraussetzungen und deren Nachweis

Mit der Anmeldung zu einem Lehrgang erklärt der Anmeldende, dass er die in der Lehrgangsausschreibung geforderten Voraussetzungen erfüllt. Die Nachweise darüber sind als Kopie der Anmeldung für diesen Lehrgang beizufügen und zum Lehrgang im Original mitzubringen. Beabsichtigt der Interessent eines bestimmten Lehrganges, weitere Lehrgänge belegen zu wollen, sind die Nachweise zu den Teilnahmevoraussetzungen zu jedem dieser Lehrgänge dem Anmeldeformular erneut beizulegen. Anderweitig erworbene und anerkennungsfähige Voraussetzungen sind der Anmeldung beizufügen. Ihre Anerkennung ist zu beantragen.

Werden die Teilnahmevoraussetzungen bis zum Meldeschluss nicht nachgewiesen, kann eine Zulassung zum Lehrgang nicht erteilt werden. Sollten die Teilnahmevoraussetzungen zum Lehrgang nicht im Original vorgelegt werden können, kann der Lehrgangsleiter in Abstimmung mit dem Vizepräsidenten nach Prüfung bei Lehrgangsbeginn eine Nichterstattung der Fahrtkosten verfügen, die Ausgabe der Teilnahmebescheinigung an den Nachweis der Voraus­setzung knüpfen oder/und eine Teilnahme verwehren.

Die Nicht-Teilnahme an einem Lehrgang aufgrund fehlender bzw. nicht nachgewiesener Teilnahmevoraussetzungen kommt einer Rückgabe/Stornierung des Seminar-/Lehrgangsplatzes durch den Teilnehmer gleich und führt nachstehender Ziffer 5 dieser Teilnahmebedingungen "Rückgabe oder Stornierung von Lehrgangsplätzen durch den Teilnehmer" zur Inrechnungstellung von Verwaltungsgebühren oder Stornokosten. Bereits gezahlte Teilnehmergebühren werden in diesem Fall verrechnet. Darüber hinaus erklärt der Anmeldende mit der Anmeldung, dass er gesundheitlich in der Lage ist, die mit diesem Lehrgang in engem Zusammenhang stehenden Inhalte in der Theorie und in der Praxis zu erfüllen.

Der Lehrgangsleiter bzw. die Referenten dürfen sich die in der Lehrgangsausschreibung geforderten Voraus­setzungen - wie zum Beispiel die Rettungsfähigkeit eines Teilnehmers - stichprobenhaft demonstrieren lassen, sollte die Art und Weise der Übungsausführung bzw. der Übungsbeschreibung während des Lehrgangs zu erheblichen Zweifeln an deren ordnungsgemäßer Erfüllung Anlass geben. Sollte sich der Teilnehmer einer Demonstration verweigern oder erfüllt der Teilnehmer nicht die geforderte Übung, so sind der Lehrgangsleiter oder die Referenten aus Haftungsgründen berechtigt, Teilnehmer von einzelnen Übungen oder dem gesamten Lehrgang auszuschließen, auch um Gefahr für Leib und Leben des Teilnehmers abzuwenden. Nicht erfüllte Lehrgangsteile sind auf der Teilnahme­bescheinigung vom Lehrgangsleiter zu streichen oder durch Zusätze kenntlich zu machen. In diesen Fällen erfolgt weder eine Erstattung der gesamten noch von Teilen der Lehrgangsgebühr. Dies gilt auch, wenn der Teilnehmer wegen gesundheitlichen Einschränkungen bestimmte Teile der Theorie oder der Praxis nicht absolvieren kann. Soweit zur Erreichung einer bestimmten Qualifikation konkrete Inhalte bzw. Seminarumfänge vorgeschrie­ben sind, führen nicht wahrgenommene oder nicht erfüllte Lehrgangsteile zu einer Versagung von Lizenzen oder deren Verlängerung.

Je Gliederung/Ortsgruppe/Verein der DLRG können bei Verfügbarkeit maximal 2 Teilnehmer bei der Anmeldung zu einem identischen Lehrgang zugelassen werden. Weitere Personen aus dieser Gliederung werden in eine Warteliste aufgenommen. Zum Meldeschluss ist – bei freien Lehrgangsplätzen – die Zulassung weiterer Personen über 2 Teilnehmer hinaus entsprechend der Reihenfolge auf der Warteliste möglich.

Das Bildungsangebot richtet sich primär an DLRG-Mitglieder. Für die Inanspruchnahme der ermäßigten Teilnehmer­gebühr ist deshalb die Mitgliedschaft in der DLRG Voraussetzung. Diese ist auf Verlangen nachzuweisen. Teilnehmer, die nicht DLRG-Mitglied sind, müssen vergleichbare fachliche Voraussetzungen nachweisen können und haben eine höhere Teilnehmergebühr zu zahlen.

Die Teilnahme ist grundsätzlich Personen vorbehalten, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Die Zulassung von Teilnehmern, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, kann nur erfolgen, wenn eine schriftliche Einver­ständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegt.

3. Teilnehmerbeitrag

Sie erhalten nach Meldeschluss eine Lehrgangseinladung. Mit Erhalt der Lehrgangseinladung ist die Zahlung des Teilnehmerbeitrages zu leisten.

Zahlungsmöglichkeiten:

1. Sie erteilen der DLRG e. V. eine Einzugsermächtigung/SEPA-Lastschriftmandat für die einmalige Zahlung des Teilnehmerbeitrages.
    oder
  2. Sie zahlen nach Erhalt der Lehrgangseinladung den Teilnehmerbeitrag auf das Konto der DLRG e. V.
    Kreditinstitut: Volksbank in Schaumburg e. G.
    BIC/SWIFT: GENO DE F1BCK

Mit der Überweisung sind der Name und die Lehrgangsnummer anzugeben. Ohne diese Angaben ist eine ordnungsgemäße Bearbeitung nicht möglich!

Der Teilnehmerbeitrag muss vor Lehrgangsbeginn vollständig bezahlt worden sein.

4. Zusage/Absage von Lehrgangsplätzen durch die Bundesakademie

Anmeldungen werden möglichst im Rahmen der verfügbaren Seminar-/Lehrgangsplätze in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Ein Rechtsanspruch auf eine Teilnahme besteht mit der Anmeldung nicht. Die eingegangene Anmeldung wird schriftlich oder per E-Mail bestätigt. Sie enthält ggf. einen Hinweis auf noch zu erbringende Teilnahmevorausset­zungen. Der sich anmeldende Interessent wird in die Teilnehmerliste aufgenommen oder bei bereits vollen Lehr­gängen auf eine Warteliste gesetzt. Die endgültige Zulassung zum Lehrgang erfolgt erst nach dem Meldeschluss. Die künftigen Teilnehmer erhalten eine Einladung mit weiteren organisatorischen Hinweisen bis ca. 3 Wochen vor Lehrgangsbeginn. Ist die Teilnehmerzahl erreicht und der Lehrgang ausgebucht, erhalten alle Personen der Warteliste eine Absage.

Von Rückfragen bezüglich eingegangener Anmeldungen bitten wir abzusehen!

5. Rückgabe oder Stornierung von Lehrgangsplätzen durch den Teilnehmer

Tritt der Teilnehmer durch eine Erklärung in Textform vom Vertrag zurück, wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 20,- € berechnet, bei Rücktritt

• bis zum Meldeschluss des Lehrgangs oder
  • mit Vorlage einer amtlichen Bescheinigung bzw. eines ärztlichen Attests oder
  • bei Nachbesetzung der Lehrgangsplatzes durch die Bundesakademie.

Bei einem Rücktritt ab dem Meldeschluss bis 3 Tage vor Lehrgangsbeginn ohne Nachweis eines der oben genannten Gründe wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 176,- € berechnet.

Bei einem Rücktritt ab 3 Tage vor Lehrgangsbeginn oder Nichterscheinen ohne Abmeldung oder Abbruch der Aus-/Fort-/Weiterbildung wird

• für Lehrgänge mit bis zu zwei Übernachtungen: eine Stornogebühr in Höhe von 176,- € berechnet
  • für Lehrgänge mit mehr als zwei Übernachtungen: eine Stornogebühr in Höhe von 100 % der Lehrgangsgebühr, mindestens jedoch 176,- € berechnet.

Maßgebend ist jeweils der Eingang der schriftlichen Rücktrittserklärung in der Bundesakademie (DLRG Bundesgeschäfts­stelle, Im Niedernfeld 1-3, 31542 Bad Nenndorf). Die Meldung eines Ersatzteilnehmers begründet nicht automatisch dessen Anspruch auf einen Lehrgangsplatz. Der Abschluss einer persönlichen Seminar-Rücktrittsversicherung wird empfohlen.

bis Meldeschlussab Meldeschluss
bis 3 Tage vor
Lehrgangsbeginn
ab 3 Tage vor Lehrgangsbeginn
Abmeldung mit Vorlage einer von uns anerkannten Bescheinigung oder eines ärztlichen Attests oder Nachbesetzung durch die BundesakademieVerwaltungs-
Verwaltungs-
Verwaltungs-
schriftliche Abmeldung (ohne Attest oder ohne Nachbesetzung)Verwaltungs-
Storno-
176,- €
Stornogebühr:
mind. 176,- €
bzw. 100 %
der Lehrgangsgebühr
Nichterscheinen ohne schriftliche Abmeldung  Stornogebühr:
mind. 176,- €
bzw. 100 %
der Lehrgangsgebühr

6. Lehrgangsänderungen

Die Veranstalter behalten sich vor, Lehrgänge abzusagen, Termine zu ändern oder den Lehrgangsort zu verlegen. Ein Anspruch auf Erstattung des Teilnehmerbeitrages kann damit nicht begründet werden. Wird kein Ausweichtermin angeboten, werden bereits geleistete Zahlungen automatisch zurückerstattet. Es besteht kein Anspruch darauf, dass die Veranstaltung von dem im Programm angekündigten Referenten geleitet wird.

Organisatorische Hinweise

1. Lehrgangsbeginn und Veranstaltungsort

Am ersten Lehrgangstag besteht ab 18.00 Uhr die Möglichkeit, das Abendessen einzunehmen. Der Lehrgang beginnt dann grundsätzlich um 19.00 Uhr und endet am letzten Lehrgangstag mit dem Mittagessen. Ausnahmen von dieser Regelung sind in den Einzelausschreibungen als ergänzende Hinweise fixiert oder werden mit der Einladung zum Lehrgang mitgeteilt. Der Veranstaltungsort ist in den Lehrgangseinzelausschreibungen angegeben.

2. Unterbringung/Verpflegung

Im Teilnehmerbeitrag ist enthalten:

• Seminar-/Lehrgangsteilnahme
  • Eventuelle lehrgangsbegleitende Unterlagen, sofern nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass diese erworben werden müssen
  • Vollverpflegung im DLRG Tagungszentrum Hotel "Delphin" oder einem anderen Haus am Platz
  • Unterbringung im modernen Doppelzimmer (mit Dusche, SAT-TV/Radio und Telefon)

Die Unterbringung bei Lehrgängen in Bad Nenndorf erfolgt grundsätzlich im DLRG Tagungszentrum Hotel "Delphin". Sollte aufgrund einer hohen Auslastung dieses Hotels keine weitere Unterbringung möglich sein, erfolgt die Unterbringung, insbesondere für Einzelzimmer, in einem anderen Haus am Platze. Einzelzimmer im DLRG Tagungszentrum Hotel "Delphin" werden nach Verfügbarkeit, in der Reihenfolge der Anreise vergeben. Einzelzimmerwünsche sind mit der Anmeldung anzugeben. Für Einzelzimmer ist ein Zuschlag in Höhe von 29,00 € pro Nacht fällig. Dieser ist bei der Anreise an der Rezeption des DLRG Tagungszentrums Hotel "Delphin" zu entrichten.

3. Spezielle Unterbringungswünsche

Aufgrund der Zunahme spezieller Wünsche von Lehrgangsteilnehmern, findet sich hier ein erste Orientierung. Die DLRG ist ein junger Verband, denn rund 63% der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Bei den Lehrgängen der Bundesakademie steht die Aus-, Fort- oder Weiterbildung interessierter Lehrgangsteilnehmer, die sich auf spezielle Bildungs- und Lerninhalte für ihre ehrenamtliche Arbeit konzentrieren wollen, im Mittelpunkt. Diese Konzentration erfordert möglichst optimale Rahmenbedingungen.

In diesem Zusammenhang bitten wir um Verständnis, dass ein Mitbringen betreuungspflichtiger Kinder in den Lehrgängen nicht möglich ist. Bei Veranstaltungen im Bundeszentrum in Bad Nenndorf nutzen Sie bitte die Möglichkeit der Kinderbetreuungwährend der Lehrgänge.

Sollte der Wunsch bestehen, Ehepartner oder Freunde nach Bad Nenndorf mitzubringen, so ist dies grundsätzlich nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Bettenkapazität für Lehrgangsteilnehmer kostenpflichtig möglich.

Das Mitbringen von Hunden zur Übernachtung in das Hotel Delphin ist nach vorheriger Absprache mit dem Hotel gestattet. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass der Aufenthalt von Hunden oder anderen Haustieren in den Seminarräumen aus lernorganisatorischen Gründen sowie im Restaurant nicht möglich ist.

4. Teilnahme und Lizenzierung

Jeder Teilnehmer erhält für die Teilnahme am gesamten Lehrgang eine Teilnahmebescheinigung. Diese dient vor allem der Vorlage bei der Gliederung. Sich aus der Teilnahme am Lehrgang ergebende Möglichkeiten einer Lizenz­verlängerung sind durch die lizenzgebende Gliederung, in der Regel durch den Landesverband, zu bescheinigen. Im Falle eines Fehlens bei Teilen des Lehrganges kann der Lehrgangsleiter in Abstimmung mit dem Vizepräsidenten nach Prüfung die Ausgabe der Teilnahmebescheinigung verwehren und über eine Nicht­erstattung der Fahrtkosten verfügen. Die gezahlte Teilnehmergebühr wird in diesem Fall nicht zurück erstattet.

5. Fahrtkostenzuschuss

A. Gültig für Lehrgänge, die nach dem 17.01.24 eingeladen sind

Die Anreise hat grundsätzlich mit der Bahn zu erfolgen. Die Fahrtkosten bei Seminaren/Lehrgängen des Bundesverbandes werden für DLRG-Mitglieder nur vom Wohnort in Deutschland zum Ort des Lehrganges bezuschusst.
Sollten Lehrgänge in Kooperation mit anderen Trägern erfolgen (z.B. Vereinsmanager - C), gilt die Reisekostenregelung des jeweiligen Veranstalters.

Anreise mit der Bahn - DB Veranstaltungsticket

Für die Anreise mit der Bahn müssen die Fahrkarten online über den Button "Veranstaltungsticket" auf der DLRG Homepage - im Bereich Lehrgänge/Bundesakademie - gebucht werden. Die Nichtbeachtung kann zur Streichung des Fahrtkostenzuschusses bzw. seiner Kürzung führen.
Bei der Buchung ist immer der günstigste Tarif zu nutzen: das Deutsche Bahn (DB) Veranstaltungsticket oder - bei Verfügbarkeit - entsprechend preiswertere Angebote.
Erstattet werden:
die Bahnfahrt 2. Klasse Hin- und Rückfahrt bis zu einer maximalen Höhe der jeweils gültigen Kosten für das Veranstaltungsticket vollflexibel (z. Zt. einfache Fahrt 77,90 €, Hin- und Rückfahrt 155,80 €, Stand 01/24) zzgl. etwaiger Reservierung.

Das DB Veranstaltungsticket ist nur gültig mit der Einladung zu dem jeweiligen Lehrgang, zu dem die Hin- und Rückreise erfolgt. Die Einladung muss bei der Fahrkartenkontrolle vorgelegt werden.
Stornokosten für Fahrkartenänderungen werden nur übernommen, wenn die Änderung durch die Bundesakademie veranlasst war und gleichzeitig eine Stornierung seitens der Deutschen Bahn ausgeschlossen ist.

Anreise mit dem PKW

Bei Einzel-Anreise mit einem PKW wird ein Zuschuss zu den Kosten für die Benutzung des PKW gewährt:
für die Hin- und Rückreise ein Kilometergeld in Höhe von 0,20 EUR bis zu einer maximalen Höhe der jeweils gültigen Kosten für das DB Veranstaltungsticket 2. Klasse mit Zugbindung (z. Zt. einfache Fahrt 55,90 €, Hin- und Rückfahrt 111,80 €, Stand 01/24)

Um die Fahrtkosten bei der PKW-Nutzung so gering wie möglich zu halten, sind Fahrgemeinschaften zu bilden. Hierzu werden den Teilnehmenden mit den Lehrgangseinladungen die jeweiligen Fahrgemeinschaftslisten der Lehrgänge mit gleichem Starttermin im geschützten Download-Bereich zur Verfügung gestellt.
Bezuschusst werden bei Anreise als Fahrgemeinschaft:
für die Hin- und Rückreise ein Kilometergeld in Höhe von 0,20 Euro zuzüglich 0,02 Euro für jede mitgenommene, reisekostenberechtigte Person bis zu einer maximalen Höhe der jeweils gültigen doppelten Kosten für das DB Veranstaltungsticket 2. Klasse mit Zugbindung (z. Zt. einfache Fahrt 111,80 EUR, Hin- und Rückfahrt 223,60 EUR, Stand 01/24)

Bei Seminaren/Lehrgängen der DSG werden Fahrtkosten in maximaler Höhe von 51,00 € erstattet.
Bei Seminaren/Lehrgängen der ILSE gelten gesonderte Fahrtkostenregelungen.

Bei Abbruch eines Lehrganges entfällt der Anspruch auf Fahrtkostenzuschuss.

Die Einreichung der Reisekostenabrechnung hat grundsätzlich während des Lehrganges zu erfolgen, spätestens jedoch 3 Wochen nach dem Lehrgang - andernfalls entfällt der Anspruch auf den Reisekostenzuschuss. Für Nichtmitglieder besteht kein Anspruch auf Fahrtkostenzuschuss.

Fahrtkostenzuschuss Lehrgänge im Überblick
  • Die Anreise erfolgt grundsätzlich mit der Bahn.
  • Die Tickets müssen online über den Button "Veranstaltungsticket" auf dieser Seite gebucht werden.
  • Immer den günstigsten Tarif buchen.
  • Erstattet werden bei Anreise mit der Bahn:
    2. Klasse Hin- und Rückfahrt bis max. Kosten für das Veranstaltungsticket vollflexibel (z.Zt. 155,80 €) zzgl. Reservierung
  • Erstattet werden bei Anreise mit dem Pkw
    • bei Einzelanreise km-Geld 0,20 €/km bis max. 111,80 €
    • bei Anreise in Fahrgemeinschaft: km-Geld 0,20 € + 0,02 €/Mitfahrer bis max. 223,60 €

B. Gültig für Lehrgänge, die bis zum 17.01.24 eingeladen sind

Die Anreise hat grundsätzlich mit der Deutschen Bahn zu erfolgen. Die Fahrtkosten bei Seminaren/Lehrgängen des Bundesverbandes werden für DLRG-Mitglieder nur vom Wohnort in Deutschland zum Ort des Lehrganges bezuschusst.

Unabhängig vom gewählten Verkehrsmittel (Bahn, PKW, Flugzeug etc.) entspricht die Höhe des Zuschusses 50 % des Tarifs 2. Klasse der Deutschen Bahn AG für diese Strecke. Der Zuschuss wird maximal in Höhe der tatsächlich entstandenen Aufwendungen gewährt. Taxi-, Parkgebühren u.a. werden nicht separat erstattet.

Sollten Lehrgänge in Kooperation mit anderen Trägern erfolgen (z.B. Vereinsmanager - C), gilt die Reisekosten­regelung des jeweiligen Veranstalters.

Besonderheiten bei der Anreise mit der Bahn

Für die Anreise von DLRG Mitgliedern mit der Deutschen Bahn (DB) müssen die Fahrkarten unter der Angabe der DLRG Großkundennummer 120 09 32 bestellt werden. Diese Großkundennummer ist an der Fahrkartenausgabe der DB anzugeben. Zu Ihrer Legitimation am Fahrkartenschalter erhalten Sie mit der Lehrgangseinladung ein entsprechendes DB-Formular. Die Nichtbeachtung der Angabepflicht der Großkundennummer kann zur Streichung des Fahrtkostenzuschusses bzw. seiner Kürzung führen. Die Großkundennummer ist nur für Fahrten mit der DB zu DLRG-Zwecken gedacht. Eine private Nutzung ist nicht vorgesehen.

Besonderheiten bei der Anreise mit dem PKW als Fahrgemeinschaft

Reisen mehrere Lehrgangsteilnehmer gemeinsam in einem PKW wird ein Zuschuss zu den Kosten für die Benutzung des PKW gewährt: Das Kilometergeld beträgt bei der Bildung von PKW-Fahrgemeinschaften 0,20 Euro zuzüglich 0,02 Euro für jede mitgenommene, reisekostenberechtigte Person. Es können nur die Kilometer geltend gemacht werden, die bei der Wahl der kürzesten Straßenverbindung anfallen würden. Im Zweifelsfall kann ein "Straßenkilometerverzeichnis" zur Grundlage der Festsetzung der zu vergütenden Kilometer gemacht werden. Um die Fahrtkosten bei der PKW-Nutzung so gering wie möglich zu halten, sind Fahrgemeinschaften zu bilden. Hierzu werden den Teilnehmern mit den Lehrgangseinladungen die jeweiligen Fahrgemeinschaftslisten der Lehrgänge mit gleichem Starttermin im geschützten Download-Bereich zur Verfügung gestellt.

Bei Seminaren/Lehrgängen der ILSE gelten gesonderte Fahrtkostenregelungen.

Bei Abbruch eines Lehrganges entfällt der Anspruch auf Fahrtkostenzuschuss.

6. Fotofreigabe

Wir weisen alle Teilnehmer darauf hin, dass während der Lehrgänge von Ihnen Foto- und Filmaufnahmen angefertigt werden können. Diese Aufnahmen dienen der Darstellung der Lehrgänge in den Medien. Ihre Veröffentlichung bedarf daher im Regelfall keiner zusätzlichen Einwilligung der fotografierten Personen. Die Fotografen tragen darüber hinaus dafür Sorge, dass die Persönlichkeitsrechte der fotografierten Person gewahrt bleiben. Weder von dem Foto­grafen noch von den auf dem Foto dargestellten Personen können Honoraransprüche oder Ansprüche auf Namens­nennung bei der Veröffentlichung erhoben werden.

Die DLRG behält sich vor, während der Lehrgänge angefertigte Bilder und Filmaufnahmen für verbandsinterne Zwecke weiter zu verwenden. Für darüber hinausgehende Anwendungen, insbesondere kommerzieller Art, wird die DLRG sich im Einzelfall mit der jeweils fotografierten Person in Verbindung setzen, sofern dies im Rahmen der §22 und § 23 KunstUrhG notwendig ist.

7. Kinderbetreuung

Zu grundsätzlich allen Wochenend-Veranstaltungen des DLRG Bundesverbandes (Lehrgänge, Tagungen, Workshops etc.) im Bundeszentrum in Bad Nenndorf gibt es eine Kinderbetreuung. Detaillierte Hinweise zu Anmeldemodalitäten, Durchführung und Teilnahmebedingungen finden Sie hier.