Gemeinsam Helfen - das Projekt "Labor Betreuung 5.000"

Die DLRG beteiligt sich am Projekt „Mobile Betreuungsreserve des Bundes für den Zivilschutz“, bestehend aus den Mobilien Betreuungsmodulen (MBM 5000) des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Weitere Projektpartner sind: der Arbeiter-Samariter Bund (ASB), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH)  und der  Malteser Hilfsdienst (MHD).

Die Mobile Betreuungsreserve des Bundes für den Zivilschutz, bestehend aus den Mobilien Betreuungsmodulen (MBM 5000) ist im Betrieb eine weitgehend autark funktionierende temporäre Unterkunfts- und Betreuungseinrichtung für in Notlagen geratene Menschen. Diese kann man sich als eine Art Zelt-Camp vorstellen, in dem bis zu 5.000 Menschen untergebracht und betreut werden können. Das Modul funktioniert für bis zu einem Jahr überwiegend unabhängig von außen. Die Bundesregierung plant, in den nächsten Jahren zehn solcher Betreuungsmodule aufzubauen. Das benötigte Material wird beschafft und vorgehalten, weil es im Ernstfall schnell einsatzbereit sein muss. Im Pilotprojekt werden diese Materialien erprobt und passende Einsatz- und Personalkonzepte entwickelt. Die Erkenntnisse daraus werden für die Planung und Entwicklung weiterer Betreuungsmodule genutzt. Zusammen bilden sie die Betreuungsreserve des Bundes für den Zivilschutz.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Webseite des BBK: www.bbk.bund.de/labor5000