„Wie verbringen Sie Ihren Urlaub? Ich rette Leben.“

Veröffentlicht: 06.06.2023
Autor: Spenden

Haben Sie Urlaubspläne? Planen Sie vielleicht eine schöne Reise oder erholen Sie sich im heimischen Garten oder auf dem Balkon? Für Stefan Raetsch, Leiter des DLRG Bezirks Dortmund, stellt sich diese Frage auch in diesem Sommer nicht: Wie viele andere DLRG Retter verbringt er seinen Jahresurlaub damit, auf das Leben anderer aufzupassen. Für unsere ehrenamtlichen Helden beginnen jetzt die arbeitsreichsten Wochen des Jahres: die Wachsaison.

„Das mache ich seit Jahren so. Jeden Sommer nehme ich drei Wochen Urlaub und leiste Wachdienst auf unseren Wachstationen am Hengsteysee, am Möhnesee oder an der Küste.“

Stefan Raetsch ist Vater, seit 40 Jahren ist er bei der DLRG aktiv. Seine Kinder müssen während der Wachsaison oft auf ihn verzichten. Manchmal fahren sie ohne den Papa in die Ferien.

Ich persönlich bin sehr beeindruckt von dem Engagement unserer Retter. Diese Frauen und Männer opfern ihren eigenen Urlaub, verzichten auf wertvolle Freizeit mit ihren Lieben – damit wir alle unseren Sommer im und am Wasser in Sicherheit genießen können.

Doch unsere DLRG Retter investieren nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch Geld – denn ihre Rettungsausrüstung müssen sie aus eigener Tasche bezahlen. Auch Stefan Raetsch muss sich noch einiges anschaffen: „Meine Einsatzkleidung ist zerschlissen, zudem brauchen wir ein neues Fernglas auf unserer Station. Ich weiß nicht, wie ich das alles finanzieren soll.“

Nach meinen Gesprächen mit Retter Raetsch und anderen Kameraden wende ich mich heute an Sie: Helfen Sie, unsere DLRG Retter mit allem auszustatten, was sie für die Wachsaison brauchen? Jede Spende – seien es 15, 30, 50 Euro oder ein anderer Betrag Ihrer Wahl – hilft dabei sehr!

Ich habe Ihnen auf der Rückseite einmal aufgeführt, wofür Retter Raetsch und seine Kameraden jetzt dringend Ihre Unterstützung brauchen. Bitte machen Sie unsere DLRG Helden einsatzbereit – damit wir alle einen sicheren Sommer genießen können! Vielen Dank,

Ute Vogt, Präsidentin

Ich möchte helfen - Jetzt spenden!