Eckernförde zeigt sich von seiner besten Seite:

DLRG Frauentagung berät über Wasserrettungsdienst

Info: Die jährliche Frauentagung der DLRG findet abwechselnd in Bad Nenndorf und in einem Landesverband statt. Am Wochenende 2.-4.6.23 tagten die Frauen im Gästehaus des Landesverbandes Schleswig-Holstein in Eckernförde.

Der Beginn der Tagung konnte nicht besser sein: der Blick aus dem Gästehaus fiel direkt auf den Strand von Eckernförde - und das bei strahlendem Sonnenschein - und der LV Präsident von Schleswig-Holstein, Jochen Müller, sowie der gesamte Landesvorstand begrüßten die 25 Frauen aus insgesamt 10 Landesverbänden.

Im Laufe der Tagung gab es einen Überblick über den Zentralen Rettungswachdienst Küste, eine Besichtigung der Rettungswache in Eckernförde und einen Blick auf den Wasserrettungsdienst im Binnenland. Es wurde deutlich, dass in der DLRG viele Frauen und Männer gemeinsam diese große Aufgabe bewältigen. In Führungspositionen - z. B. bei Wachleitungen an der Küste oder Einsatzleitungen in Landesverbänden und im Präsidium - sind Männer überrepräsentiert.

Frauenforum vom 3.-5. Mai 2024

Was hindert Frauen sich für diese Positionen zu interessieren? Was könnten wir tun um mehr Frauen zu motivieren? Diese und weitere Fragen wurden engagiert diskutiert. „Wir werden das Thema auf dem großen Frauenforum vom 3.-5.Mai 2024 erneut zur Sprache bringen,“ sagt Barbara Ockert, Bundesbeauftragte Frauen in der DLRG. „Wir sind gespannt auf die Erfahrungen von Frauen im Wasserrettungsdienst. Bitte merkt Euch den Termin schon einmal vor.“