Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier .
Kostenlos anmelden und mitdiskutieren: Unsere regelmäßigen Online-Videokonferenzen "VK im Dialog" und "Präsidium im Dialog" richten sich an alle unsere Mitglieder und bieten Raum für Austausch zu verschiedenen Themen mit Präsidiumsmitgliedern und DLRG-VK-Profis. Mit nur wenigen Klicks kannst du dich hier ganz einfach für die jeweiligen Webinare auf die Teilnehmerliste setzen lassen. Den Link zur Videokonferenz schicken wir dir per Mail zu.
Das Präsidium der DLRG bietet ab dem 13.3.2025 erstmals Austauschabende per Teams für ehrenamtliche Mitglieder der DLRG an, die sich für die Arbeit in den Gliederungen interessieren. An jedem zweiten Donnerstag alle zwei Monate, von 20 bis 21:00 Uhr:
Termine: 13.11.25. 20.00-21.00 Uhr
Präsidium im Dialog: Das neu gewählte Präsidium sowie aktuelle Informationen von der Bundestagung (6.-8.11.25 in Bremen)
Die Bundestagung tritt satzungsgemäß alle vier Jahre zusammen. Sie beschließt über grundsätzliche Fragen der Verbandspolitik und Organisation (z.B. Satzung, Ordnungen) oder Finanz- und Vermögensangelegenheiten. Diese Beschlüsse sind für alle Untergliederungen bindend. Außerdem wählt die Bundestagung den Präsidenten und die übrigen Mitglieder des Präsidiums (einschl. Stellvertreter) sowie die Revisoren.
Link zur Teams-Sitzung: Präsidium im Dialog | Bitte hier klicken zur Teilnahme
Die Verbandskommunikation (VK) bietet regelmäßige Austauschabende per Teams an. Diese richten sich an ehrenamtliche Mitglieder der DLRG, die als Leiter der Verbandskommunikation in den Gliederungen arbeiten oder sich für Öffentlichkeitsarbeit interessieren.
Ziel ist es, sich eine gute Stunde zu einem Thema aus dem Bereich Verbandskommunikation auszutauschen. Zu Beginn gibt es einen kurzen Input von einem Experten oder einer Expertin, anschließend tauschen wir uns über eigene Erfahrungen, Best-Practise-Beispiele oder Probleme aus. Mehr Infos gibt es in unserem Flyer.
Im Rahmen unserer Mitgliederkampagne „Lasst uns gemeinsam Wellen schlagen“ laden wir euch herzlich zu einem kompakten Online-Webinar ein:
Termin: Montag, 03.11.2025
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr
Ort: Online via Microsoft Teams (Teilnahmelink folgt unten)
Thema: „Einführung Social Media – Wie ein guter Post erstellt wird“
Inhalt des Webinars:
Das Webinar richtet sich an alle, die Social Media für ihre Gliederung nutzen oder neu einsteigen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Einfach über diesen Link teilnehmen.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.