Für Behörden, Ministerien und Führungskräfte KatS

Symposium 20 Jahre Strömungsrettung in der DLRG

Vom 10.-11. Oktober 2024 veranstaltet die DLRG ein großes Fachsymposium zum Thema Strömungsrettung und Hochwasserkatastrophenhilfe im DLRG Tagungshotel Delphin in Bad Nenndorf.

Im Rahmen einer Vortragsreihe werden Leistungsfähigkeit, Aufgaben und taktischer Wert der DLRG Strömungsretter sowie der Katastrophenschutzzüge der DLRG und das EU-Modul präsentiert. Darüber hinaus werden Einsatzberichte aus dem Ahrhochwasser und die Möglichkeit der Ausbildung für externe Hilfsorganisationen vorgestellt. Bei einer seilgestützten Evakuierungsübung wird Leistungsfähigkeit der Strömungsretter in Hochwasserlagen demonstriert. Zusätzlich gibt es parallel eine Ausstellung mit Spezialfahrzeugen und Material der Strömungsrettung sowie eine Fachausstellung mit Händlern und Herstellern.

Programmablauf

1. Eröffnung durch Präsidentin der DLRG und Vertreter aus der Politik
  2. Die DLRG Strömungsrettung (Entstehung, taktischer Wert und Einsatz)
  3. Seiltechnische Standardverfahren der DLRG Strömungsretter
  4. Katastrophenschutz in der DLRG
  5. Vorführung „Evakuierung“ auf dem Außengelände
  6. Einsatzbericht aus dem Ahrtal 2021
  7. EU-Modul und Hubschraubergestützte Wasserrettung
  8. Ausbildungsangebot Strömungsrettung für andere Hilfsorganisationen
  9. Ausblick auf zukünftige Zusammenarbeit im Katastrophenschutz

Das Symposium ist als „Lunch to Lunch“- Veranstaltung geplant. Am Abend findet ein gemeinsames „Get-together“-Treffen statt, bei dem ungezwungen die Möglichkeit zum fachlichen Austausch besteht.

Eingeladen zu dieser Lunch-to-Lunch Veranstaltung sind:

• Führungskräfte und Entscheidungsträger aus dem Bereich Katastrophenschutz aus Ministerien und Behörden
  • Führungskräfte anderer Hilfsorganisationen und Feuerwehren
  • KatS-Beauftragter der DLRG Landesverbände

Hinweis: Teil 2 des Symposiums am 12. Oktober ist für Mitglieder (Strömungsretter der DLRG, SR-Ausbilderteams der Landesverbände etc.) vorgesehen. Informationen dazu gibt es hier.

Es besteht die Möglichkeit im DLRG Tagungshotel Delphin bzw. in einem Partnerhotel in der Nähe zu übernachten.

Hinweis

Die offizielle Einladung mit dem Tagungsprogramm und Anmeldeformular wird ab Juli 2024 versandt.