Wie kann ich Spenden sammeln?

So sammelst du Spenden für den guten Zweck

Zusammen etwas bewegen: Es gibt viele Möglichkeiten, Spenden zu sammeln und so aktiv zu helfen. Wir zeigen dir, wie du effektiv Spenden sammeln kannst, worauf du achten solltest und wie du der DLRG mit einer Spendensammlung hilfst.

Welche Möglichkeiten habe ich, Spenden zu sammeln?

Auf einer Feier Spenden sammeln

Ob Geburtstag, Jubiläum oder Sportfest: Freudige Ereignisse sind eine wunderbare Gelegenheit, um Spenden zu sammeln. Du kannst schon in der Einladung um Spenden statt Geschenke bitten oder vor Ort einfach eine Spendenbox aufstellen und die Gäste um eine Spende bitten.

Mit Spenden statt Geschenken an die DLRG hilfst du, Menschenleben zu retten.

Eine Spendenaktion in den sozialen Medien starten

Viele gemeinnützige Organisationen, so auch die DLRG, bieten dir die Möglichkeit, in nur wenigen Klicks eine Spendenaktion bei Facebook zu starten. Motiviere deine Familie, Freunde und Bekannte, etwas Gutes zu tun und mit einer Spende nachhaltig zu helfen.

Bei der DLRG geht es ganz einfach, eine Facebook-Spendenaktion zu starten und nachhaltig zu helfen.

Einen Spendenlauf organisieren

Ein persönlicher Spendenlauf, ein Spendenlauf in der Schule oder in der Firma: Laufen für den guten Zweck ist eine beliebte Art der Spendensammlung. Du kannst die Spenden entweder mit einer Spendenbox sammeln oder den gesamten Spendenbetrag nach dem Lauf auf das Spendenkonto überweisen.

Mit einem Spendenlauf für die DLRG hilfst du doppelt: Du sammelst Spenden, damit wir weiter Menschenleben retten können, und machst gleichzeitig auf unsere Arbeit aufmerksam.

Weitere kreative Ideen für eine Spendensammlung

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Spenden zu sammeln und sie im Nachhinein an eine gemeinnützige Organisation weiterzugeben:

- einen Flohmarkt für den guten Zweck organisieren
- backen für den guten Zweck, zum Beispiel bei Turnieren oder in Schulen
- eine Tombola für den guten Zweck
- ein Benefizkonzert organisieren
- …

Entscheidest du dich dafür, deine gesammelten Spenden an die DLG weiterzugeben, kannst du den gesamten Betrag ganz einfach online spenden oder auf unser Spendenkonto überweisen:

DLRG – Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.

Spendenkonten: Volksbank in Schaumburg

Das DLRG-Spendenboot für deine Spendensammlung

Mit unserer kostenlosen Spendenbox kannst du ganz einfach Spenden sammeln. Gerne senden wir dir auch zusätzliches Material wie Broschüren und Flyer zu, um potenzielle Spender über unsere Arbeit zu informieren.

Die Spendenbox kannst du ganz einfach per Telefon unter der +49 (5723) 955-444, per E-Mail (anlassspende@dlrg.de) oder über unser Kontaktformular anfordern.

Worauf sollte ich achten, wenn ich meine Spendensammlung starte?

• Überleg dir im Vorfeld gut, welche Organisation du unterstützen möchtest: Damit du Menschen in deinem Umfeld zum Spenden motivieren kannst, sollte die Organisation seriös und vertrauenswürdig sein. Es sollte klar sein, welches Ziel sie verfolgt und wo die Spendengelder eingesetzt werden. Achte auch darauf, wie hoch die Verwaltungskosten sind, die bei einer Spende abgehen.
  • Leg ein Ziel fest: Wie viele Spenden möchtest du sammeln? Ein vorab festgelegtes Ziel motiviert nicht nur dich selbst, sondern auch potenzielle Spender.
  • Erkläre deine (persönlichen) Beweggründe: Erzähl deinen Mitmenschen, warum du eine Spendenaktion startest, warum du dich für die jeweilige Organisation entschieden hast und wie eine Spende hilft. Du wirst sehen, dass mehr Menschen spenden, wenn Sie verstehen, wie wertvoll jeder einzelne Beitrag ist.
  • Nimm dir ausreichend Zeit: Für die Vorbereitung und Durchführung einer Spendensammlung solltest du ausreichend Zeit einplanen. Bist du mit Leidenschaft dabei, kannst du auch die Menschen um dich herum mit deiner Freude anstecken.

Ansprechpartnerin für jeden Anlass

Annette Beug

Für alle Fragen oder Anmerkungen zum
Thema Anlassspenden stehe ich gern zur Verfügung.

Unter der folgenden Durchwahl bin ich zu erreichen:

Tel.: +49 (5723) 955-444

oder schreib mir eine E-Mail an anlassspenden@dlrg.de.

Häufig gestellte Fragen zum Thema „Wie kann ich Spenden sammeln?“

Zunächst einmal: Danke, dass du uns helfen möchtest, anderen zu helfen! Damit die Spendensammlung zu deinen persönlichen Vorstellungen passt, nimm gerne Kontakt zu uns auf. So finden wir gemeinsam einen Weg, nachhaltig etwas zu bewirken.

Ja! Es ist völlig egal, ob du schon einmal für die DLRG gespendet hast oder gerade erst auf uns aufmerksam geworden bist. Jeder kann Spenden sammeln – und das ist in den meisten Fällen sogar einfacher, als du im Vorfeld denkst. Eine Facebook-Spendenaktion ist zum Beispiel in wenigen Minuten erstellt und auch unsere Spendenbox erhältst du schnell und einfach.

Wir helfen dir gern dabei, Spenden zu sammeln und schicken dir eine Spendenbox sowie Infomaterial, um deine Spendenaktion erfolgreich zu starten. Unsere Spendenbetreuung berät dich auch gern und findet mit dir den passenden Weg, Spenden zu sammeln.

Wir setzen unsere Spendengelder immer dort ein, wo sie am dringendsten benötigt werden. Mit den Spenden finanzieren wir zum Beispiel unsere Ausrüstung oder eine Fortbildung unserer ehrenamtlichen Retter.

Grundsätzlich kann jeder Spender seine Spende an die DLRG steuerlich geltend machen. Sammelst du Spenden mit einer Spendenbox, benötigen wir eine Liste mit dem Namen, der Anschrift und dem Betrag der Spende. Nur so können wir die einzelnen Spenden zuordnen und eine Spendenquittung an jeden Spender ausstellen.

Du bist überzeugt von dem, was wir tun? In unseren Spendenmöglichkeiten zeigen wir dir viele Wege, uns und unsere Arbeit zu unterstützen. Neben verschiedenen Arten der Geldspende findest du dort zum Beispiel auch viele Ideen zu helfen, ohne Geld zu spenden