Für Mitglieder:

Symposium 20 Jahre Strömungsrettung in der DLRG

Am 12. Oktober 2024 findet ein großes Symposium für Mitglieder zum Thema „20 Jahre Strömungsrettung“ in Bad Nenndorf statt.

Das Teilnehmendenkontingent für das Symposium ist begrenzt und wird gleichmäßig auf die interessierten Landesverbände aufgeteilt. Parallel zu den Vorträgen/Workshops besteht aber jederzeit die Möglichkeit die Fachausstellung, Materialstelle und Vorführungen im Außenbereich zu besuchen.

Im Rahmen eines ganztägigen Symposiums wollen wir das 20-jährige Bestehen der DLRG Strömungsrettung feiern. Aus einer großen Anzahl von parallel laufenden Vorträgen und Workshops können sich die Teilnehmenden ihre individuelle Fortbildung und Informationsreihe zusammenstellen.

Zusätzlich gibt es parallel eine Ausstellung mit Spezialfahrzeugen und Material der Strömungsrettung, eine Fachausstellung mit Händlern und Herstellern, einen Tag der offenen Tür der Materialstelle, Live-Vorführungen „Evakuierung“, einen Wettkampf-Parcours und einiges mehr.

Programm (Auswahl)

1. Sonderlehrgänge der Strömungsrettung (Vortrag)
  2. Einsatzbericht aus dem Ahrtal 2021 (Vortrag)
  3. Vorstellung EU-Modul (Vortrag / Demo)
  4. Medizin in der SR (Workshop)
  5. Hintergründe zu Standardverfahren (Vortrag)
  6. Historie der SR (Vortrag)
  7. Drohnen in der SR (Vortrag)
  8. Konzept Hochwasser-Ausbildungszentrum (Vortrag)
  9. Leitergestützte Evakuierung (Workshop)
  10. Kräftemessung an Seilsystemen (Workshop)
  11. Tibloc Training (Workshop)
  12. Projekt Kaltwasser / Unterkühlung (Vortrag)
  13. Sachkunde 2.0 (Vortrag)
  14. Selbstrettung im Wildwasser (Vortrag)
  15. Konzept Rafting nach neuer PO10 (Vortrag)
  16. Rettung im Kanusport (Vortrag)
  17. Neues Material in der Strömungsrettung (Workshop /Vortrag)
  18. Workshop Leiterhebel (Vortrag)

...

Das Symposium ist als ganztägige Veranstaltung geplant. Am Samstagabend starten wir eine große Abschlussparty mit DJ und Überraschungen für die Teilnehmer und Mitwirkenden des Symposiums.

Die Einladung für den Mitgliederteil am 12. Oktober richtet sich primär an die SR-Ausbilderteams der Landesverbände, aber auch an interessierte DLRG Führungskräfte und Strömungsretter.

Hinweis: Teil 1 des Symposiums vom 10.-11. Oktober ist für Externe (Vertreter von Behörden und Ministerien sowie Führungskräfte anderer Hilfsorganisationen und Feuerwehren) vorgesehen. Informationen dazu gibt es hier.

Die Anreise ist am 11. Oktober und die Abreise am 13. Oktober möglich.

Die Teilnahme an dem Symposium wird als fachliche Fortbildung für Strömungsretter nach PO 1000 bzw. für SR-Ausbilder anerkannt.

Hinweis

Die offizielle Einladung mit dem Tagungsprogramm und Anmeldeformular wird ab Juli 2024 versandt.