Anlassspende: Feiern für den guten Zweck

Ein Geburtstag, eine Hochzeit, ein Jubiläum oder die Geburt eines Kindes sind besondere Anlässe, die wir oft mit anderen Menschen teilen: Familien, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen kommen zusammen, um den besonderen Moment gemeinsam zu feiern. Bei diesen Ereignissen wird uns oft klar, dass wir in der Regel das Wichtigste haben: Glück, Liebe und Menschen, die für einen da sind. Du kannst dieses Glück teilen und mit einer Anlassspende nachhaltig helfen.

Wir von der DLRG setzen uns dafür ein, Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Uns fehlt es jedoch oft am nötigen Equipment. Du kannst uns helfen, du kannst sogar selber Leben retten!

Was ist eine Anlassspende?

Sicher fallen dir im ersten Moment einige Anlässe ein, die du in deinem Leben gerne feierst: ein Geburtstag, eine Hochzeit, das Jubiläum der Firma, Weihnachten oder vielleicht sogar die Geburt (d)eines Kindes. Das Leben gibt uns viele Anlässe zum Feiern. Mit einer Anlassspende nutzt du das besondere Ereignis, um Gutes zu tun.

Ob Spendenbox, Spendenaufruf oder Facebook-Spendenaktion: Deine Anlassspende schenkt dem besonderen Moment noch mehr Bedeutung!

Welche Anlässe eignen sich für eine Spende?

Freudige Anlässe, um mit einer Spende zu helfen

Es gibt viele Anlässe und Momente, die wir mit unseren Freunden, unserer Familie oder unseren Arbeitskollegen feiern. Nutz diese Ereignisse, um mit einer Spende zu helfen und deine Freude mit anderen zu teilen.
Für eine Anlassspende gibt es viele Gelegenheiten:

Geburtstag
Hochzeit
Geburt und Taufe des Kindes
Kommunion, Firmung, Konfirmation
Weihnachten
Firmen- oder Mitarbeiterjubiläum
Gemeindefest
Sommerfest des Sportvereins

Du möchtest zu deinem Geburtstag, eurer Hochzeit oder einem anderen Anlass mit einer Spende helfen? Dann nimm einfach Kontakt zu uns auf!

Im Trauerfall helfen

Auch wenn der persönliche Anlass ein trauriger ist, kannst du im Trauerfall mit einer Kondolenzspende die verstorbene Person ehren und nachhaltig helfen. Durch eine Spende tust du im Namen des Verstorbenen Gutes. Diese Art der Anlassspende ist vor allem für Personen geeignet, die sich zu Lebzeiten sozial engagiert haben.

Wofür setzt die DLRG Anlassspenden ein?

Unsere eingehenden Spendengelder setzen wir ein, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten: Wir sorgen für Sicherheit im, am und auf dem Wasser, klären über Gefahren auf und sind in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung aktiv. All unsere Retter arbeiten ehrenamtlich. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um zum Beispiel unsere Ausrüstung oder die Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Nur so können wir nachhaltig Menschenleben retten und jedes Jahr hunderte Menschen vor dem Ertrinken bewahren.

Wie funktioniert eine Anlassspende?

Du erreichst uns telefonisch unter +49 5723 955 444 oder per E-Mail: anlassspenden@dlrg.de. Natürlich beraten wir dich auch gerne hinsichtlich deiner Anlassspende.

Du hast zwei Möglichkeiten, zu deinem Anlass Spenden zu sammeln: Weise deine Gäste schon in deiner Einladung auf deine Aktion hin oder stell am Tag deiner Feier eine Spendenbox von uns auf.

Spendenaufruf in der Einladung: Bitte deine Gäste in der Einladung um eine Spende statt Geschenke. Dabei ist es wichtig, dass wir im Vorfeld einen eindeutigen Verwendungszweck bestimmen, zum Beispiel „60. Geburtstag von Max Mustermann“. So können wir dir im Nachgang mitteilen, wie viele Spenden bei uns eingegangen sind.

Spendenbox: Stell auf deiner Feier eine Spendenbox von der DLRG auf und lass deine Gäste am Tag selbst mit einer Spende helfen! Nach deiner Feier überweist du den gesamten Spendenbetrag an die DLRG und hilfst so, Menschenleben zu retten.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß und eine tolle Feier. Genieß auf deiner Feier das gute Gefühl, nachhaltig zu helfen.

Wenn du für einen Anlass gespendet hast, erhältst du eine Spendenbescheinigung von uns. Diese Spendenbescheinigung kannst du bei deiner Steuererklärung geltend machen, denn Spenden an die DLRG sind steuerlich absetzbar!

Eine Spendenaktion auf Facebook erstellen

Eine eigene Spendenaktion ist eine tolle Möglichkeit, um beispielsweise Spenden zum Geburtstag zu sammeln. Mit einer Spendenaktion auf Facebook motivierst du Freunde, Familie und Bekannte zu helfen. Bestimm dabei selbst, wie viel Geld du sammeln möchtest und wie lange deine Spendenaktion laufen soll. Auch mit einer Online-Spendenaktion hilfst du uns doppelt: Du machst auf unsere Arbeit aufmerksam und unterstützt unsere Lebensretter mit den Spenden deiner Facebook-Freunde.

Mit den gesammelten Spenden zu deinem Geburtstag wirst du zu unserem ganz persönlichen Lebensretter.

Online zu deinem Anlass spenden

Du hast natürlich auch die Möglichkeit, online zu spenden.
Ob Kondolenzspende, Weihnachtsspende oder Spenden statt Geschenke.
Wir freuen uns über jede Zuwendung, egal wie hoch sie ist.

Ansprechpartnerin für jeden Anlass

Annette Beug

Für alle Fragen oder Anmerkungen zum
Thema Anlassspenden stehe ich gern zur Verfügung.

Unter der folgenden Durchwahl bin ich zu erreichen:

oder schreib mir eine E-Mail an anlassspenden@dlrg.de.

Häufig gestellte Fragen zur Anlassspende

Ja, auf Wunsch stellen wir deinen Gästen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bitte beachte, dass wir hierzu den vollständigen Namen sowie die vollständige Adresse benötigen. Spenden deine Gäste auf deinen Wunsch vor dem Tag der Feier, ist es wichtig, dass sie uns die entsprechenden Daten zukommen lassen – am besten per Mail an anlassspenden@dlrg.de oder direkt im Spendenformular bei einer Online-Spende. Stellst du auf der Feier eine Spendenbox auf, empfehlen wir, eine Liste auszulegen. So können sich deine Gäste ganz einfach eintragen, sofern sie eine Spendenbestätigung wünschen.

Deine Gäste können ihren Wunschbetrag entweder auf unser Spendenkonto überweisen:

DLRG – Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
Volksbank in Schaumburg und Nienburg eG
Stichwort: Name des Anlasses

oder direkt online spenden. Gib in deinem Einladungsschreiben gerne beide Spendenmöglichkeiten an. Das Spendenformular für die Online-Anlassspende ist unter folgendem Link aufrufbar: https://www.dlrg.de/spenden/anlassspende/online-spenden/

Stellst du auf deiner Feier eine Spendenbox auf, bitten wir dich, den Spendenbetrag gesammelt an uns zu überweisen.

Überweise den Betrag auf unser Spendenkonto:
DLRG – Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
Volksbank in Schaumburg
Stichwort: Name des Anlasses

oder nutze unser Online-Formular, um mit deiner Anlassspende zu helfen.

Ja, Anlassspenden sind nur eine von vielen Möglichkeiten, uns und unsere Arbeit zu unterstützen. Mit einer Spende aus unserem Spendenshop sorgst du zum Beispiel dafür, dass unsere ehrenamtlichen Retter mit der wichtigsten Ausrüstung ausgestattet sind. Durch eine Dauerspende gibst du uns maximale Sicherheit und hilfst uns, jederzeit zuverlässig Menschenleben zu retten. Als Unternehmen kannst du uns mit einer Unternehmensspende unterstützen – und so zum Lebensretter werden.

Entscheide für dich persönlich, welche Spendenart zu dir passt. Solltest du dir unsicher sein, nimm einfach Kontakt zu uns auf – wir sind gerne für dich da!

Ja, eine Anlassspende an die DLRG ist steuerlich absetzbar! Die DLRG ist eine gemeinnützige Organisation, weshalb jede Spende an uns absetzbar ist – sowohl als Unternehmen als auch als Privatperson.

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 01. Juni 2023 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.

DLRG Spender

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Hier wird deine Spende gebraucht
DLRG-Rettungsboje
Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden