Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Große Wirkung

Hilf der DLRG langfristig mit deiner Dauerspende

Wir von der DLRG retten ehrenamtlich Leben und du kannst uns dabei helfen! Wie das funktioniert? Ganz einfach! Mit einer Dauerspende für die DLRG. Du musst nur einmal deine Informationen angeben und dein gewünschtes Intervall der Abbuchung festlegen. Und schon wird in regelmäßigen Abständen automatisch deine Spende von deinem Bankkonto abgezogen.

Wie funktioniert eine Dauerspende?

Dauerspende
auswählen

Formular
ausfüllen

Zahlungsmethode
auswählen

Dauerspende abschließen und
langfristig helfen!

Warum ist eine Dauerspende sinnvoll?


Mit deiner Dauerspende kannst du eine planbare und verlässliche Hilfe gewährleisten. Wir können Projekte und vor allem den Wasserrettungsdienst an den Seen, Flüssen und Küsten von Deutschland gewährleisten. Du kannst dauerhaft und nachhaltig etwas verändern! Zudem haben wir hierdurch weniger Verwaltungskosten, wodurch das Ganze an Effizienz gewinnt.

Du kannst deine Dauerspende selbstverständlich jederzeit beenden!

Das Engagement unserer Förderer


Mit über 1,6 Millionen Mitgliedern und Förderern sind wir die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Wir verfolgen drei Kernaufgaben: Die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die Aufklärung zu Themen im und am Wasser und der Wasserrettungsdienst (unsere Rettungsschwimmer) für die Sicherheit aller Badegäste. Alles was wir tun, machen wir ehrenamtlich und mit voller Leidenschaft. Genau deswegen brauchen wir deine Unterstützung! Die DLRG ist eine Organisation, die auf Spendengelder angewiesen ist. Warum solltest du also regelmäßig, in Form einer Dauerspende, für die DLRG spenden? Hör dir die persönlichen Beweggründe unserer DLRG-Förderer an:

Jürgen Hauck - DLRG Förderer


"Bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft weiß ich ganz genau, wo meine finanzielle Förderung hingeht. Und zwar nicht nur aus den Briefen, die mir per Post zugeschickt werden. Als Förderer werde ich regelmäßig eingeladen, mir die Arbeit der Rettungsschwimmer vor Ort anzusehen. Die Besuche bei den ehrenamtlichen Rettern zeigen mir sehr eindrucksvoll, dass meine Hilfe ankommt und gebraucht wird."

Brigitte Bey - DLRG Förderin


"Ich spende schon seit Jahren für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Und das aus Überzeugung. Denn es beeindruckt mich immer wieder aufs Neue, dass die Wasserretter ihre tolle Arbeit gänzlich ehrenamtlich machen. Sie opfern ihren Urlaub und ihre Freizeit, um anderen Menschen zu helfen. Das möchte ich unbedingt unterstützen. Ich weiß: Meine finanzielle Hilfe kommt an und wird sinnvoll eingesetzt."

Weitere Spendenmöglichkeiten im Überblick

Häufig gestellte Fragen zur Dauerspende

Eine Dauerspende ist eine regelmäßige, also dauerhafte Spende, zunächst auf unbestimmte Zeit. Sie erfolgt monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich. Meist erteilt die spendende Person eine Lastschrifteinzugsermächtigung oder spendet regelmäßig mithilfe eines Dauerauftrags.

Neben einer klassischen dauerhaften Spende ist auch eine Patenschaft eine Form der Dauerspende.

Im Grunde ist auch die Patenschaft bei der DLRG eine Form der Dauerspende, denn auch hier unterstützt du uns dauerhaft mit dem von dir ausgesuchten Betrag. Genau wie bei einer Dauerspende ist die Patenschaft von der Steuer absetzbar.

 

Es gibtviele gute Gründe für eine Dauerspende:

  • Du hilfst langfristig genau dort, wo Hilfe dringend gebraucht wird.
  • Du setzt dauerhaft ein Zeichen und gibst der Gesellschaft etwas zurück.
  • Du hilfst uns, langfristig zu planen und gibst uns maximale Sicherheit. Diese Form der Spende ist genau deshalb so wertvoll für uns.
  • Du hilfst jetzt und in Zukunft Menschenleben zu retten.

Mit einer Dauerspende an die DLRG wirst du dauerhaft zum Lebensretter!

Jeder Euro hilft. Ob 5 Euro, 10 Euro oder 50 Euro – eine Dauerspende hat große Wirkung und gibt uns maximale Sicherheit. Du kannst monatlich spenden, uns jedes Quartal, halbjährlich oder jährlich mit einer Spende unterstützen. Das entscheidest du für dich ganz persönlich.

Du kannst aber sicher sein: Jeder Betrag hilft uns, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Wir setzen alle Spenden immer dort ein, wo sie gerade am dringendsten benötigt werden. Das kann zum Beispiel für die Finanzierung unserer Ausrüstung und Boote oder für die Ausbildung unserer ehrenamtlichen Retterinnen und Retter sein. Möchtest du einen bestimmten Bereich mit deiner Dauerspende unterstützen, ist das natürlich auch möglich. Teil uns deinen Wunsch einfach mit. Kontakt aufnehmen.

Klar, auch als Unternehmen kannst du uns und unsere Arbeit mit einer regelmäßigen Spende unterstützen. Erfahre alles rund um die Unternehmensspende oder nimm Kontakt zu uns auf, damit wir die geeignete Spendenmöglichkeit für dein Unternehmen finden.

 

Anders als viele andere Organisationen ziehen wir von allen eingehenden Spenden keine pauschalen Verwaltungskosten ab, damit ein maximaler Betrag der Spende dort ankommt, wo er gebraucht wird. Im Gegensatz zu mehreren Einzelspenden hat die Dauerspende den Vorteil, dass sie weniger Verwaltungsarbeit bei uns verursacht.

Ja, du kannst deine Dauerspende jederzeit kündigen. Auch den Spendenrhythmus oder -beitrag kannst du ganz einfach ändern.

Nimm einfach Kontakt zu uns auf und teil uns mit, zu wann du die Dauerspende kündigen möchtest oder was du ändern möchtest. Den Rest übernehmen wir.

 

Ja, da wir eine gemeinnützige Organisation sind, ist jede Spende an die DLRG steuerlich absetzbar. Wie genau das funktioniert, erfährst du in unserem Beitrag „Spenden von der Steuer absetzen.

Ansprechpartner für Dauerspenden

Wir sind für dich da!

Für alle Fragen oder Anmerkungen zum Thema Dauerspenden stehen wir gern zur Verfügung.

Unter der folgenden Durchwahl sind wir zu erreichen: 

Tel.: +49 (5723) 955-444

oder schreib uns eine E-Mail an spenden@dlrg.de.

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 01. Juni 2023 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.

DLRG Spender

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Hier wird deine Spende gebraucht
DLRG-Rettungsboje
Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden
Jetzt spenden

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.