Spende statt Weihnachtsgeschenke

Spenden statt Schenken an Weihnachten: dem Fest der Liebe Bedeutung geben

Mit einer Spende als Weihnachtsgeschenk bewirkst du Großes. Denn auch in der besinnlichen Weihnachtszeit ist die DLRG auf Spenden angewiesen, um das ganze Jahr über zuverlässig Menschenleben zu retten. Umso mehr freuen wir uns, dass immer mehr Menschen an Weihnachten spenden statt schenken – und so nachhaltig Gutes tun.

Eine Spende zu Weihnachten wünschen

Am Weihnachtsfest helfen, wo Hilfe notwendig ist

Zum Fest der Liebe wissen wir oft nicht, was wir uns wünschen sollen – und stellen schnell fest, dass wir eigentlich alles haben. Immer mehr Menschen wünschen sich deshalb zu Weihnachten eine Spende statt eines herkömmlichen Geschenks.

Teil deinen Freunden und deiner Familie zum Weihnachtsfest einfach mit, dass sie in diesem Jahr ihren Wunschbetrag an die DLRG spenden sollen. Dadurch hilfst du uns, zuverlässig Menschenleben zu retten. Mit den eingehenden Spenden können wir nämlich all die notwendige Ausrüstung unserer ehrenamtlichen Retter finanzieren und dafür sorgen, dass sie an wichtigen Fort- und Weiterbildungen teilnehmen. All das garantiert, dass sie im, am und auf dem Wasser für Sicherheit sorgen können. Jedes Jahr retten sie so Hunderte Menschenleben.

Oder möchtest du deine Geldgeschenke, die du zu Weihnachten bekommen hast, sinnvoll einsetzen? Dann kannst über unser Online-Spendenformular ganz einfach deinen Wunschbetrag an uns spenden.

Häufig gestellte Fragen zum Thema „Spenden statt Schenken an Weihnachten“

Ja, auch Unternehmen können so helfen: Unternehmen, die auf Mitarbeiter- und Kundengeschenke verzichten und stattdessen spenden, setzen nachhaltig ein Zeichen. Mehr zu „Spenden statt Geschenke für Unternehmen“.

Ja! Die Weihnachtszeit ist eine besonders starke Spendenzeit. Mehr Menschen merken in dieser Zeit, dass sie alles haben und möchten deshalb etwas zurückgeben. Genau wie viele andere gemeinnützige Organisationen ist auch die DLRG auf Spenden angewiesen, um zuverlässig Menschenleben zu retten. Vor allem die Weihnachtszeit ist für uns daher wichtig. Mit Spenden statt Geschenke an Weihnachten setzt du außerdem ein wichtiges Zeichen. Denn wenn wir zum Fest der Liebe merken, dass wir alles haben, ist es ein besonders guter Zeitpunkt, dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird.

10, 50 oder 100 Euro: Jeder Betrag hilft – eine kleine Spende genau wie eine hohe Spende. Viele Menschen spenden an Weihnachten den Betrag, den sie sonst für Geschenke ausgegeben hätten. Du kannst aber auch nur einen Teilbetrag spenden und vom anderen Teil ein herkömmliches Geschenk kaufen und verschenken.

Du hast noch weitere Fragen? Dann lies alles rund um das Thema „Spenden statt Geschenke“ – oder nimm Kontakt zu uns auf.