Wie kann ich helfen?

Wenn Helfen ganz einfach ist

Du willst etwas Gutes tun, der Gesellschaft etwas zurückgeben und Verantwortung übernehmen? Dann bist du hier genau richtig. Wir zeigen dir, wie du mit wenigen Schritten und Mitteln helfen kannst – und nachhaltig etwas veränderst.

Zeit spenden: Ehrenamtlich helfen

Mitmachen und Menschenleben retten

In rund 2.000 örtlichen Gliederungen benötigen wir immer Menschen, die helfen und sich für ihre Mitmenschen engagieren möchten. Ob als Rettungsschwimmerin oder Rettungsschwimmer an den Stränden der Nord- oder Ostsee, an Badeseen im Binnenland, in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, im Sanitätsdienst oder Rettungssport – all unsere Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer sind ehrenamtlich im Einsatz und haben ein gemeinsames Ziel: Menschen vor dem Ertrinken bewahren.

Du willst dabei sein und helfen, Menschenleben zu retten? Dann schau dich in unserem Mitmachen-Bereich um. Dort findest du zahlreiche Möglichkeiten, um uns und unsere Arbeit zu unterstützen.

Auf die DLRG aufmerksam machen

Unterstütze uns auf Social Media

Abonniere uns auf Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube, verfolg unsere Arbeit und teil sie mit deinen Freunden, Bekannten oder deiner Familie. Indem du mehr Menschen auf uns aufmerksam machst, können wir mehr Menschen mit unseren Themen erreichen. Denn unsere Rettungsarbeit fängt schon bei der Aufklärung über Wassergefahren an. Wenn du magst, kannst du auch mit einer Spendenaktion über Facebook Spenden sammeln und so dafür sorgen, dass unsere ehrenamtlichen Retterinnen und Retter jederzeit mit der notwendigen Ausrüstung ausgestattet sind.

Du willst helfen und über Social Media auf uns aufmerksam machen? Dann sagen wir schon jetzt: Danke für deine Unterstützung!

Erzähle anderen von unserer Arbeit

Erzähl deinen Freunden, Bekannten, Kollegen oder deiner Familie doch bei eurem nächsten Treffen von unserer Arbeit. Erklär ihnen, dass unsere Retterinnen und Retter jedes Jahr durch ihre ehrenamtlichen Einsätze hunderte Menschenleben retten und unsere Ausbildungs- und Aufklärungsarbeit zahlreiche Menschen vor dem Ertrinken bewahrt.

Viele kennen die DLRG als Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer aus dem Schwimm- oder Freibad, wissen jedoch nicht, dass wir genau für diese Arbeit auf Spenden angewiesen sind. Indem du anderen von uns erzählst, hilfst du uns, mehr potenzielle Spenderinnen und Spender zu erreichen.

Mit einer Spende helfen

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zu helfen, ohne Geld zu spenden. Fehlt dir jedoch die Zeit, um zum Beispiel ehrenamtlich aktiv zu werden oder möchtest du zu einem bestimmten Anlass etwas Gutes tun, ist auch eine Spende ein effektiver Weg zu helfen. Dabei ist es ganz egal, wie hoch deine Spende ausfällt: Jeder Euro hilft, nachhaltig Menschenleben zu retten.

Oder wie wäre es damit, zum nächsten Geburtstag oder Weihnachtsfest zu spenden statt zu schenken? Entweder machst du einer ganz lieben Person eine Freude mit einer verschenkten Spende – oder du wünschst dir selbst von deinen Liebsten eine Spende anstelle eines Geschenks.

Pate werden – und langfristig helfen

Mit einer DLRG-Patenschaft übernimmst du eine ganz besondere Verantwortung. Du entscheidest, für welchen Bereich du eine Patenschaft übernimmst: Ausbildung, Aufklärung oder Rettung. Diese Art der Hilfe ist deshalb so wertvoll für uns, weil wir besser planen können und im Gegensatz zur Einzelspende Verwaltungsarbeit sparen.

Du möchtest Patin oder Pate werden und mit uns gemeinsam etwas bewegen? Dann setz dich jetzt für das Aufgabengebiet ein, das dir besonders am Herzen liegt.

Dich selbst auf dem Laufenden halten

Leben retten fängt bei dir selbst an: Sicheres Schwimmen verhindert, dass du bei einem Boots- oder Badeunfall ertrinkst. Wer die Grundregeln der Selbst- und Fremdrettung kennt, kann im Notfall sich selbst und andere retten – und auch mit einem Erste-Hilfe-Kurs kannst du Menschenleben retten. Hältst du dich selbst auf dem Laufenden, hilfst du uns also ebenso bei unserer Arbeit.

Informier dich über die Gefahren im und am Wasser, kenne die Baderegeln und halte dein Wissen aktuell. Alles Wissenswerte, um dich selbst und andere vor dem Ertrinken zu bewahren, erfährst du in unserem Bereich „Informieren“.

Häufig gestellte Fragen zum Thema „Wie kann ich helfen?“

Ehrenamtliches Engagement ist in vielen Bereichen von ganz besonderer Bedeutung. Wer sich freiwillig bereit erklärt, ehrenamtlich zu helfen, tut nicht nur der Gesellschaft etwas Gutes. Ein Ehrenamt ist oft auch etwas sehr Erfüllendes für einen selbst. Das Gefühl, etwas Gutes zu tun, löst nämlich auch in uns eine besondere Freude aus.

Bei der DLRG sind wir auf Menschen angewiesen, die sich ehrenamtlich engagieren. Nur durch unsere zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer können wir jedes Jahr Menschen vor dem Ertrinken bewahren. Unsere Mitglieder im Ehrenamt leisten pro Jahr rund sechs Millionen Stunden freiwillige Arbeit – und sind jeden Tag voller Tatendrang im Einsatz. Darauf sind wir ganz besonders stolz.

Wir benötigen in allen Bereichen Unterstützung und freuen uns immer über Menschen, die helfen möchten. Am besten entscheidest du dich für einen Bereich, der dir selbst am Herzen liegt und dich mit Freude erfüllt.

Möchtest du eine gemeinnützige Organisation unterstützen, ist eine Spende ein sinnvoller Weg. Die meisten Organisationen können nämlich nur durch ihre zahlreichen Spenderinnen und Spender ihrer Arbeit nachgehen.

3 Gründe, warum eine Spende eine sinnvolle Hilfe ist:

1. Du gibst etwas zurück und hilfst der jeweiligen Organisation.
  2. Du trägst zum Allgemeinwohl der Gesellschaft bei und setzt ein wichtiges Zeichen.
  3. Du genießt das gute Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben.

Du bist noch unsicher, ob du wirklich spenden willst? Dann erfahre hier, warum spenden sinnvoll ist.