Alles rund um die Wassergewöhnung

Die beste Möglichkeit, Kinder ans Wasser zu gewöhnen, ist es, den Unterricht und die Schwimmübungen so spielerisch wie möglich zu gestalten. Denn wer Spaß beim Lernen hat, lernt bekanntlich viel besser und auch schneller.

Wie unsere ehrenamtlichen Mitgliedern der DLRG einen Kurs zur Wassergewöhnung gestalten,  erfährst du hier:

Spielerisch ans Wasser gewöhnen

Mit diesen einfachen, aber auch praktischen Spielen/Übungen im Wasser, wird auch dein Kind ganz schnell zur echten Wasserratte.

Polonaise
Eine lustige Alternative,

die Kinder an das nasse Element zu gewöhnen ist, vor jedem Schwimmbesuch gemeinsam zu duschen. So bekommen sie ein Gefühl dafür, wie das Wasser über das Gesicht läuft.

Die Autowaschanlage
Die Kinder spielen ein Auto,

das durch die Waschanlage fährt. Auch hier lernen sie, dass Wasser über den Kopf läuft. Da jeder einmal an der Reihe ist, gehen sie dabei auch vorsichtig miteinander um.

Fingerzählen
Die Kinder tauchen

kurz unter Wasser und zählen die Anzahl der gezeigten Finger, um dann mit dem richtigen Ergebnis wieder aufzutauchen. So lernen sie, unter Wasser die Augen zu öffnen.