Jetzt online spenden und Leben retten!

FundraisingBox Logo

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 01. Juni 2023 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.

Fragen und Antworten zu deiner Online-Spende

Hier findest du häufig gestellte Fragen zur Online-Spende an die DLRG.
Sollte deine Frage nicht dabei sein, nimm einfach Kontakt zu uns auf!

Wofür spende ich bei der DLRG?

Mit einer Spende an die DLRG rettest du Menschleben! Die DLRG ist die weltweit größte Organisation der Wasserrettung und bewahrt Menschen vor dem Ertrinken. Zu unseren Aufgaben zählen: die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die Aufklärung über Wassergefahren und der Wasserrettungsdienst.

Nur durch unsere zahlreichen Spender können wir jährlich hunderte Menschen in ganz Deutschland vor dem Ertrinken retten. Dabei nutzen wir all unsere Spendengelder, um spezielle Ausrüstung, Boote und die Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Unsere zahlreichen Retter arbeiten dabei ehrenamtlich.

Hilf mit, Badeseen, Strände und Schwimmbäder sicherer zu machen – und rette mit deiner Spende Menschleben!

Wie hoch sollte mein gespendeter Betrag sein?

Jeder Betrag hilft! Entscheide daher persönlich über deinen Wunschbetrag. Viele unserer Förderer unterstützen uns mit einem Betrag in Höhe von 20 oder 60 Euro, einige auch mit einem Spendenbetrag in Höhe von 100 Euro. Egal wie hoch dein Spendenbetrag ausfällt: Jeder Euro hilft, Menschenleben zu retten.

Spendenbeträge unter 200 Euro kannst du übrigens ohne Vorlage einer Spendenquittung von der Steuer absetzen. Ein einfacher Nachweis, zum Beispiel ein Zahlungsbeleg oder die Kopie deines Kontoauszuges, reicht aus. Für Beträge über 200 Euro benötigst du eine Spendenquittung. Diese stellen wir dir gerne auf Wunsch aus. Mehr dazu, wie du deine Spende an die DLRG von der Steuer absetzen kannst, erfährst du in unserem Beitrag zum Thema „Spenden von der Steuer absetzen“.

Wie oft sollte ich online spenden?

Du kannst bei uns zwischen einer einmaligen, monatlichen, vierteljährlichen, halbjährlichen oder jährlichen Spende wählen. Wie für deinen Spendenbetrag, gilt auch für deinen Spendenrhythmus: Entscheide ganz persönlich, wie häufig du spenden kannst und möchtest.

Natürlich hilfst du uns vor allem mit einer regelmäßigen Spende, denn die gibt uns maximale Sicherheit und Planbarkeit.

Kommt meine Spende auch wirklich an?

Bei uns kannst du dir sicher sein: Deine Spende kommt an! Deine Spende fließt automatisch in den Bereich, der aktuell am dringendsten Unterstützung braucht. Das kann zum Beispiel der Kauf neuer Ausrüstung oder die Weiterbildung unserer Retter sein.

Mit unserer Mitgliedschaft im Deutschen Spendenrat weisen wir nach, dass wir mit unseren anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent umgehen. In unserem Jahresbericht zeigen wir dir außerdem ganz genau, wie wir unsere Spenden einsetzen. Solltest du darüber hinaus Fragen haben, kontaktier uns gerne!

Hinweis zum unseren Spendensiegeln: Wir wissen, dass viele Organisationen mit dem Deutschen Spendensiegel ausgezeichnet sind. Dieses Siegel gibt dir als Spender zusätzliche Sicherheit. Bitte beachte jedoch, dass das Deutsche Spendensiegel jährlich wiederkehrend eine fünfstellige Summe kostet. Aus diesem Grund haben wir von der DLRG bewusst auf einen Antrag verzichtet. So stellen wir sicher, dass ein möglichst hoher Spendenanteil für einen guten Zweck eingesetzt wird.

Fallen bei meiner Online-Spende Verwaltungskosten an?

Nein, als eine von wenigen gemeinnützigen Spendenorganisationen fallen bei uns keine pauschalen Verwaltungskosten von eingehenden Spenden an. Damit kommt ein maximaler Betrag deiner Spende dort an, wo er wirklich gebraucht wird.

Wie erhalte ich eine Spendenquittung?

Gib bei deiner Online-Spende einfach an, dass du eine Spendenquittung haben möchtet. Wir senden dir diese nach Geschäftsjahresabschluss, also Anfang des kommendes Jahres, zu. Solltest du deine Spendenbestätigung früher benötigen, schreib uns bitte kurz eine Nachricht.

Ist es sinnvoll, online zu spenden?

Ja, denn durch eine Online-Spende haben wir schnell und kostengünstig alle notwendigen Daten. In unserem Online-Spendenformular kannst du außerdem direkt angeben, ob du eine Spendenquittung benötigst.

Du fragst dich, warum spenden grundsätzlich sinnvoll und wichtig ist? Erfahre mehr dazu in unserem Beitrag „Warum spenden sinnvoll ist“.

Gibt es außer der Online-Spende noch weitere Spendenmöglichkeiten bei der DLRG?

Ja, die Online-Spende ist nur eine von vielen Spendenmöglichkeiten. Du kannst uns auch mit einem Produkt aus dem Spendenshop, einer Anlassspende oder zum Beispiel einer Testamentsspende unterstützen. Auch als Unternehmen kannst du mit einer Unternehmensspende helfen. Finde für dich ganz persönlich die Spendenart, die zu dir passt. Auf den jeweiligen Spendenseiten findest du alle relevanten Informationen zur Spendenart. Egal für welche Art du dich entscheidest: Deine Spende macht dich zu unserem Helden!